Was sind Vorteile von JPG-Dateien, welche Vorteile haben RAW Dateien, was die Fotographie angeht?

Kurz und knapp: Vorteil von RAW: Bessere farbwiedergabe als JPEG, somit intensivere Nachbearbeitung am Computer möglich. Nachteil RAW: Braucht viel Speicherplatz.
Vorteil JPEG: mit jedem Foto-Programm kompatibel; klein Nachteil JPEG: begrenzte Nachbearbeitung am PC aufgrund weniger Farbtiefe; durch Kompression bedingte leichte Qualitätsverluste.
Beide Formate haben ihre Vorzüge. Als Bildbearbeitungsprofi würde ich Fotos stets im RAW-Format aufnehmen, was jedoch meist nur Spiegelreflexkameras können.
Als Amateurfotograf würde ich Fotos im JPEG-Format aufnehmen, das zudem noch weniger Platz benötigt.

Zum Knipsen JPG, zum Photographieren RAW.
:-)))
JPG-Dateien sind komprimiert. Dadurch werden die Dateien kleiner; allerdings leidet die Qualität je nach verwendeter Kompression. Bei RAW-Dateien werden die Dateien von der Kamera ohne Bearbeitung direkt auf die Speicherkarte geschrieben.
Will man somit Fotos nachbearbeiten, ist das RAW-Format geeignet.

JPG wird so gut wie von allem angezeigt - egal welches programm oder handy oder womit auch immer man sich das foto ansehen will. Ich denke, das ist ein entscheidender vorteil.