Frage von lavendel00, 26

Wie kann ich mich für Flüchtlinge engagieren?

Liebe Community!

Ich spiele jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich für Flüchtlinge (insbesondere für Flüchtlingskinder) zu engagieren.. Ich habe mir jetzt ein wenig Gedanken darüber gemacht und kam auf die Idee, dass ich Kindern, die geflüchtet sind, vielleicht Deutschunterricht geben kann. Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen: Zuerst einmal, darf ich es überhaupt mit 15 Jahren machen? Wenn ja, wisst ihr, an wen oder was ich mich wenden kann? Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht, Flüchtlinge in Deutsch zu unterrichten? Es wäre toll, wenn jemand schildern könnte, wie er/sie an die Sache herangegangen ist und ob es sehr schwierig ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es keine leichte Aufgabe ist, aber ich würde es mir dennoch zutrauen, da ich mein Schülerpraktikum auch in einer Schule gemacht habe und viel praktisch mit den Kindern arbeiten konnte. Ganz klar, das ist etwas anderes, aber ich würde wirklich sehr gerne helfen und dabei noch dazu lernen. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Danke schon mal im Voraus!!! :)

Antwort
von snatchington, 26

Am besten wendest du dich an das Flüchtlings-Hilfswerk in deiner Stadt/deiner Gemeinde. Dort kann man dir Auskunft geben, in welcher Form du dich engagieren kannst.

Antwort
von Fennek4x4, 16

Wenn du so interessiert bist, was du sein darfst, hättest du dich doch längst einmal weitreichender informieren können. Was du darfst und was nicht hängt von deinen Erziehungsberechtigten und dem Heimleiter statt. Da Flüchtlinge aber ein oder aus gehen können wie sie wollen hängt eigentlich alles nur von einer Person ab und das bist du. Auch wenn ich Asyl nicht gutheissen kann wünsche ich dir wenigstens gute Erfahrungen.

Antwort
von kezeb, 16

Hey also ich werde auch dem nächsten einigen Flüchtlingen in meiner Schule deutsch beibringen. Wir (meine Klasse &Ich) haben uns darauf geeinigt,dass wir freiwilligen Schüler Ihnen nach der Schule es beibringen. Ps. Es ist eine super Idee,dass du ihnen helfen möchtest 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten