Frage von Eva24022014, 74

Für einige Tage abhauen...?

Hey :)

Das ganze hört sich vielleicht anfangs schlimmer an als es eigentlich ist. Ich bin w/15 und ca am anderen Ende Deutschlands wohnt meine Freundin (kenne sie durch einen urlaub)

Seit meine Eltern wissen das ich mit ihr zusammen bin lassen sie mich in den Ferien nicht mehr zu ihr.

Momentan habe ich noch frei und sie eh noch Ferien. Nun dachte ich mir das ich, sobald sie das go ihrer Eltern hat, zu ihr fahre. Dh mit dem Bus ca 12h Fahrt.

Ich würde meinen Eltern einen Brief hinterlassen wo alles drin steht und meiner Mom regelmäßig schreiben wies mir geht.

Nun zu meiner Frage: Was kann schlimmstenfalls passieren? Können sie trotzdem die Polizei informieren? Was würde dann passieren?

Vor dem Stress danach habe ich nicht wirklich Angst, den bin ich ziehmlich gewohnt.

Habt ihr noch Tipps?

Lg, Eva

Antwort
von DerSchopenhauer, 47

Rein rechtlich:

Da Du noch minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufentahltsbestimmungsrecht - d. h. sie können auch die Polizei einschalten um Dich nach Hause zu holen.

Sie haben, aus Deiner Sichtweise leider, auch das Recht zu bestimmen, mit wem Du Umgang haben darfst - sie könnten sogar gerichtlich ein Verbot aussprechen lassen, Deine Freundin (oder doch in Wirklichkeit ein Freund??) zu kontaktieren, wenn der Kontakt einen "schlechten" Einfluß haben sollte.

Es wäre besser zu versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden; Du kannst auch eine familienfremde Vertrauensperson hinzuziehen (z. B. jemanden aus einer Beratungsstelle wie pro familia, Vertrauenslehrer etc.) die Dir zur Seite stehen (auch das Jugendamt kann Dir vielleicht weiterhelfen) um Deine Eltern davon zu überzeugen, daß Ihr Euch treffen könnt...

Einfach abzuhauen ist die schlechteste Lösung...

Kommentar von Eva24022014 ,

Danke für die Antwort :) Meine Freundin ist soweit ich weiß kein Typ, nein :D

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Hätte ja sein können - wäre in der Geschichte von pubertierenden Jugendlichen nicht das erste Mal - ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten..

Antwort
von Timh2512, 62

Natürlich können deine Eltern die Polizei rufen. Die frage ist ob die sofort so reagieren? Am besten schreib sie früh morgens an. Wenn sie z.B immer um eine bestimmte Zeit aufsteht am besten genau um die Zeit. Dann schreibe ein bissiem mit ihr und guck wie sie drauf ist. (Vielleicht nimmt sie es soger gelassen :))

Antwort
von Schonox, 53

Natürlich können sie die Polizei informieren und dich somit abholen lassen
(Falls du aus irgendeinem Grund nicht zu ihnen willst kommst du in Betreuung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community