Frage von sabinem93, 29

Für einen Monat krankenversichern?

Hallo Community, seit November 2015 lebe ich in den USA und komme Dezember 2016 wieder zurück nach Deutschland. Da ich schon 23 bin, weiß ich dass ich nicht mehr automatisch familienversichert sein kann. Im Januar 2017 werde ich Deutschland wieder verlassen, da ich wieder ins Ausland (Japan) gehe, d.h. Ich bin Ca. einen Monat in DE. Für diese Zwischenzeit bräuchte ich eine Versicherung, da ich mich davor nochmals gesundheitlich checken möchte, ebenso einige Impfungen durchführen lassen möchte, damit ich gegen einige Krankheiten im Asienraum immun bin.

Hat da jemand Erfahrungen? Kann ich mich einfach privat versichern für einen Monat?

War vor meinem Amerika-Aufenthalt übrigens bei der AOK versichert, falls das eine Rolle spielt.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 16

Die Krankenkasse, bei der du vor dem Amerika-Aufenthalt warst, ist verpflichtet, dich als freiwilliges Mitglied aufzunehmen. Dann zahlst du für die Zeit bis zu deinem erneuten Auslandsaufenthalt den Mindestbeitrag

Antwort
von Tamtamy, 19

Wenn ich das richtig sehe, würdest du dich nicht "privat" versichern, sondern "freiwillig versichern in der gesetzlichen Krankenversicherung. Es würde dann ein fiktives Mindesteinkommen zugrundegelegt.

Das Beste ist, sich mit der AOK in Verbindung zu setzen (telefonisch oder per mail) und da deine Situation zu schildern.

Antwort
von Apolon, 11

Hallo Community, seit November 2015 lebe ich in den USA und komme Dezember 2016 wieder zurück nach Deutschland.

Mir fehlen hier ein paar Informationen!

Welche Staatsangehörigkeit hast du?

Welche Krankenversicherung lag zuletzt vor, von Nov. 2015 bis heute?

Außerdem wo wirst du im Dezember 2016 mit Hauptwohnsitz gemeldet sein?

Kommentar von sabinem93 ,

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und war von Nov 2015 bis heute mit einer Auslandskrankenversicherung versichert, die mir von meiner Arbeitsstelle gestellt worden ist. 

Dezember 2016 bis Mitte Januar 2016 werde ich vorübergehend bei meinen Eltern sein 

Kommentar von Apolon ,

Meine letzte Frage wurde leider nicht beantwortet - also ist keine Antwort möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community