Frage von emmerist, 55

Für eine Woche Arbeitslos melden - bekomme ich Geld?

Habe gestern meine ausbidlung erfolgreich abgeschlossen, trotz mehrmaligen zusagen bekomme ich nun zwar einen vertrag, allerdings nur bis zum jahresende und ohne aussicht auf weitere übernahme.

diesen vertrag soll ich auch erst nächsten freitag bekommen. jetzt bin ich von heute ab bis zum tag des vertrages arbeitslos.

ich habe von 2006-2009 eine ausbildung abgeschlossen danach bis zum beginn dieser ausbildung noch bis august 2013 dort gearbeitet.

ich bin also lückenlos versichert gewesen - jetzt muss ich mich ja auch wenn es nur eine woche ist wieder arbeitslos melden, bekomme ich dann jetzt auch geld für diese woche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vikodin, 28

melde dich auf jedenfall damit du in dieser zeit auch weiterhin versichert bist... und kohle sollte es auch etwas geben wahrschienlich nicht so viel aber besser als nichts... am besten sofort melden... weil was wenn du nächsten freitag doch keinen vertrag bekommst?!?!?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Arbeitslosengeld, 30

Wenn du deine Ausbildung gestern abgeschlossen hast,dann hättest du dich spätestens da persönlich arbeitslos melden müssen,wenn du heute erst gehen würdest kann es passieren das du min. 1 Woche Sperre wegen Meldeversäumis bekommst !

Antwort
von DerHans, 19

Wenn du im gleichen Betrieb beschäftigt wirst, bist du ja nicht arbeitslos.

Für den laufenden Monat steht dir ja noch deine Ausbildungsvergütung zu.

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Anspruch auf Arbeitslosengeld hat nur, wer in den vergangenen 24 Monaten mindestens 12 Monate lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt war.

Antwort
von CSHH1978, 28

Müsste klappen. Die Leute aufm Amt werden sich getrollt vorkommen, aber da müssen die dann durch.

Antwort
von Eric3312, 30

Nein du bekommst natürlich kein Geld.

Kommentar von vikodin ,

Ironie oder?

Kommentar von Eric3312 ,

Halb Halb