Frage von Masezu, 30

Für eine Unterrichtsstunde der Lehrer sein, welches Thema?

In meiner Klasse sind, mit mir eingeschlossen, insgesamt 7 Schüler. Realschule 9te Klasse alle so 16 und 17.

Jeder in meiner Klasse musst für eine Unterrichtsstunde der Lehrer sein, es ist egal was man in den 45min mit der Klasse und der Lehrerin macht, man kann ein X beliebiges Thema diskutieren, Spielen, chillen, eine Vortrag halten und so weiter. Ich fände es ganz nett ein spannedes Thema zu haben, das auch die stillsten Schüler zum reden bringt und es soll auch ein Thema sein das in der Schule nicht so besprochen wird. Sportthemen fände ich auch nicht angebracht, weil das bereits andere machen und das wird dann öde. Ich hoffe ihr könnt ein paar gute Themen nennen, die euch selbst in der Schule oder im Beruf gefehlt haben, es können auch Themen tipps sein, wie alleine leben oder Anträge stellen.

Grüß euch Masezu

Antwort
von PolluxHH, 2

Die meisten Themen, die mir vorschweben, dürften zu akademisch für eine Realschule sein, aber ich versuche es einmal.

Zunächst wäre Islam und Islamismus natürlich interessant, erfordert aber viel Vorarbeit. Hier wäre auch ein vorher / nachher Fragebogen nicht schlecht mit maximal 12 Fragen (multiple choice). Es böte sich zudem eine Kombination aus Vortag (maximal 15 Minuten) und Diskussion an. Dies wäre die akademische Variante. Die weit weniger akademische Variante wäre es, wenn Du einen oder mehrere (gemäßigte) Imame einladen könntest, damit man mit ihnen ins Gespräch kommt, denn ein großes Problem ist das geringe Verständnis dafür, was eigentlich Islam bedeutet. Aber auch hier müßtest Du als Moderator fungieren und entsprechend Vorkenntnisse mitbringen.

Oder kennst Du jemanden, der als Interpret in das Musikgeschäft eingebunden ist? Mir gehen nämlich solche Sendungen wie DSDS unglaublich auf den Zeiger, denn sie schaffen Illusionen bei den Kids, die jenseits jeglicher Realität sind. Dazu mußt du wissen, daß eigentlich nur deuitschsingende Interpreten in Deutschland wirklich eine Chance hätten, der Rest wird lieber importiert, da deutsche Künstler im Ausland eher schlecht zu vermarkten sind und der deutsche Markt sehr werbeorientiert ist, also gekauft wird, was man einem vorsetzt. Da sind Schweden, Finnen und Niederländer ganz anders gestrickt, weshalb es weit mehr internationale Musikkarrieren aus diesen Ländern gibt, als aus Deutschland. Mit Können hat es sehr wenig zu tun, es ist Marktstrategie.

Spannend könnte auch das Thema "Essen der Zukunft" sein ... sofern Du einen Koch kennst, der mit Insekten und Algen arbeitet, denn richtig interessant wird es erst mit Verkostung.

Oder ein gesellschaftskritisches Thema: Euthanasie - passiv, aktiv und wenn unter welchen Auflagen? Hier wäre ein vergleichender Blick auf die Gegebenheiten in der Schweiz sinnvoll.

Ebenfalls gesellschaftskritisch wäre die Frage, inwieweit wir uns in der Beurteilung anderer von Klischees leiten lassen. Dies wäre auf verschiedene, teils provokante Arten zu thematisieren.

Mehr fällt mir spontan nicht ein ...

Antwort
von Lordardon, 12

Wie wäre es mit einem aktuellen Videospiel, das fällt doch bestimmt in euer Alter mit 16, 17.

Antwort
von MafiaLP2307, 15

7 schüler und ihr könnt chillen klingt n bissl nach waldorfschule hahah ne spaß vielleicht n paar fragen überlegen und so n bissl wer wird millionär machen, vielleicht auch rausgehen wenn es schön ist

Antwort
von 420blazeit123, 13

Isis; Amerikas Außenpolitik; Pseudodemokratie, Russland/Ukraine Konflikt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten