gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für eine Sitzung zum Psychoterapeut?

gefragt von Girlfriend am 04.10.2009 um 21:12 Uhr

Ist das möglich? Es geht darum, dass ich in letzter Zeit ziemlich was durch machen musste, doch dadurch dass ich davon überzeugt bin, dass es mit dieser Sache anderen viel dreckiger geht als mir fresse ich das alles in mich hinein und ich frage mich ob es möglich ist, dass man für nur eine Sitzung zu einem Terapeuten geht. Ich würde einfach gerne mal die Meinung eines Ausenstehenden haben und mir alles von der Seele reden und zwar bei jedem der mich nicht kennt und den ich nicht kenne...Wenn ja, wie teuer ist so etwas?

lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.480 therapeut x 28

anonym
beantwortet von newcomer am 4. Oktober 2009 21:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beim Hausarzt verschreiben lassen, dann zahlst 10 Euro Praxisgebühr sonst nichts

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 4. Oktober 2009 21:13
1x

bei Bedarf zahlt das die Krankenkasse, frage mal deinen Hausarzt

Nachtstern
beantwortet von Nachtstern am 4. Oktober 2009 21:18
0x

Vielleicht gibt's auch bei dir in der Nähe eine Sozialberatungsstelle (Rathaus, Gemeinde), die sind meistens anonym und kostenlos. Da darf man auch öfter als einmal hin. Viel Erfolg!

Putzteufel2004
beantwortet von Putzteufel2004 am 4. Oktober 2009 21:16
0x

Also, du hast bei einem Therapeten erst fünf probatorische Sitzungen. Die braucht Ihr beide auch, um Euch kennen zu lernen und abschätzen zu können, ob Ihr miteinander arbeiten könnt. Danach hast Du die Möglichkeit einer Kurzzeittherapie. Zahlt bei der Indikation die Kasse. Einzelne Sitzungen bringen nichts. Und eine Sitzung privat kostet in Berlin um die 100 € (50 Min.)

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 4. Oktober 2009 21:16
0x

es dürfte nichts kosten. du besorgst dir von deinem hausarzt eine überweisung zum psychologen und von ihm wiederum eine zum therapeuten. auf einen termin beim therapeuten must du evt einige zeit warten. dann hast du ein erstgespräch aus dem dann hervor geht ob weitere wöchentliche termine gemacht werden und wieviele. das übernimmt die kasse.

anonym
beantwortet von xyz098 am 4. Oktober 2009 21:15
0x

Ist für Dich auf jeden Fall sinnvoll, denke ich. Versuch, über Deinen Hausarzt eine Überweisung zu bekommen. WEnn es Dir psychisch schlecht geht, ist das legitim. Du kannst auch direkt zu einem Therapeuten mit der Krankenkassenkarte, musst aber dann die 10,-- zahlen. Die Therapietermine werden sowieso erst nach ein oder zwei Gesprächen vereinbart. Erkundige Dich aber vorher nach einem guten Therapeuten ! Viel Glück !

Kommentar von 417ecba933647cfcd7a812bfd07e9e1esmallphaseeve am 4. Oktober 2009 21:17

"Ist für Dich auf jeden Fall sinnvoll, denke ich." wie konntest du das nur diagnostizieren?

Kommentar von xyz098 am 5. Oktober 2009 11:20

Ganz einfach - er beschreibt ja, was er möchte. Und ein oder zwei Gespräche beim Therapeuten werden ja dann auf jeden Fall weiter helfen - in die eine oder andere Richtung. Außerdem kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Genügend begründet ?

Kommentar von xyz098 am 5. Oktober 2009 11:24

Und eigentlich hast du den Grund in Deiner Antwort bereits selbst genannt ...

HerosNrw
beantwortet von HerosNrw am 4. Oktober 2009 21:13
0x

ruf doch einfach mal bei einem an und frage ob sowas möglich ist und wieviel das kosten würde, denke das da jeder therapeut anders abrechnet

Lilotschka
beantwortet von Lilotschka am 4. Oktober 2009 21:13
0x

Du hast eh erst immer Sitzungen, damit du und der Therapeut sich kennen lernen und entscheiden könnt, ob ihr zusammen arbeiten könnt! Und diese Sitzungen werden von der KK bezahlt. Allerdings brauchst du 'ne Überweisung, denke ich. Privat kostet eine Sitzung um die 100 Euro.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.