Frage von Angeliix23, 26

Wie kann ich die Bewerbung für ein Praktikum schreiben?

Hallo,

ich möchte gerne in Müller als drogistin für ein 1Wöchiges praktikum bewerben ich bin zur zeit in der 8. Klasse und ich weiß einfach nicht wie ich die bewerbung schreiben soll ich würde mich sehr über einige antworten und tipps freuen denn ich muss mich etwas beeilen.

Mit freundlichen Grüßen Angeliix23

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 16

Hallo Angeliix23,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Laden bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von Sandypalottke, 26

Es gibt viele Muster im Internet, gib bei Google einfach ein: Bewerbung Praktikum Drogistin

Dann kommen viele verschiedene Beispiele.

Schreib auf jeden Fall in welche Schule du gehst und welchen Abschluss du anstrebst bzw. am möglichsten bekommen könntest.

Zeig deine Stärken und Schwächen, z.b. kannst du gut im Team arbeiten? Zuverlässig? Kommunikativ? Organisatorisch? Das sind so einige Eigenschaften, die man in dem Beruf zeigen müsste.

Antwort
von Questionasker18, 17

Beim Praktikum würde ich erstmal anrufen statt Bewerbungen zu schreiben. 

Frage:

- Bieten sie einen Praktikumsplatz als blabla an? 

- Wenn er/sie mit ja antwortet sagsst du einfach wann das ganze beginnt und warte erst ab was die dir sagen 

Ich hab im meinem Leben 4x Praktikas gemacht nicht ein einziges mal eine Bewerbung geschrieben (Ich bin faul deswegen ruf ich gerne erstmal an) hab auch mal bei Siemens ein platz bekommen da brauchte ich aber eine Bewerbung glaub ich. 

Und ja Bewerbung hab ich jetzt nur 2x im Leben geschrieben 1 für Siemens Praktikum und 1 für meine Ausbildung. 

Antwort
von Canteya, 18

Schau doch einfach mal im Internet nach Mustern, oder nach ähnlichen Fragen die bereits gestellt wurden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten