Frage von LuisiBOY, 56

Für ein Jahr in den USA arbeiten?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und will 2017, im Fruhling, für ein Jahr in die USA zum Arbeiten. Gibt es irgendwelche guten Seiten oder Leute, die einen da beraten können, was für Jobs angeboten werden oder was man alles machen kann und wie das alles mit Versicherungen und Banken abläuft und Visa? Danke schon mal im Vorraus! Gruß Luis

Antwort
von herja, 30

Dazu brauchst du zuerst mal eine Greencard.

https://de.wikipedia.org/wiki/United\_States\_Permanent\_Resident\_Card

Kommentar von GoimgarDE ,

Es sei auch noch mal drauf hingewiesen dass dich die US zollbehörden bei einer einreisen für längere Zeit ohne Arbeitserlaubnis SEHR genau befragen werden. Und glaub mir die zucken keinen Augenblick mit der Wimper und setzen dich direkt in den nächsten Flieger zurück wenn sie glauben dass du vorhast ohne Arbeitserlaubnis zu arbeiten.

Kommentar von macqueline ,

Das mit dem sofortigen Zurückschicken stimmt, es sind allerdings nicht die ZOLLbehörden, sondern die IMMIGRATION ist dafür zuständig. Der Zoll kümmert sich darum, was du in die USA einführen willst.

Antwort
von GermanyUSA, 24

Hi LuisiBOY,

also in den USA ist das leider nicht so einfach, auch nicht mit abgeschlossener Lehre.

Was du allerdings machen koenntest, waere ein Praktikum oder gar ein Freiwilligendienst, da bekommst du oft  Kosten und Unterkuft gestellt. Als ein Beispiel waere hier z.B. der Bereich Umweltschutz zu nennen.

Auch innerhalb einer deutschen Firma kann man sich versetzen lassen, hier ist dann aber eine Zweigstelle gefordert.

Ja klar, es gibt auch noch die Greencard-Verlosung, aber die lohnt sich fuer ein Jahr nicht und sie ist auch eher fuer die Auswanderer gedacht.

Visa gibt es auch fuer Studenten, da kann man sich z.B. in ein Community-Collge eintragen lassen, dafuer sollte man (ohne Abitur) dann noch fix den GED-Test in Deutschland ablegen. Diese Variante ist aber ziemlich teuer, da man auch noch die Unterkunft bezahlen muss.

Good Luck.


Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 24

Du kannst dich als Aupair bewerben.

Alle anderen Jobs kommen für dich als unausgebildeter junger Mensch nicht in Frage, da es dafür keine Visa gibt.

Erst während des Studiums sind Praktika möglich und nach den ersten Jahren Berufserfahrung kann man über Arbeits Visa nachdenken.

Work and Travel wird in den USA nicht unterstützt.  

Kommentar von LuisiBOY ,

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Schreiner/Tischeler

Kommentar von stufix2000 ,

Das sollte nicht despektierlich klingen. Entschuldigung.
Auch eine abgeschlossene Ausbildung verschafft dir kein Visum. Erst mit viel Berufserfahrung (Meister Ausbildung) kann man ein Arbeits Visum bekommen.

Ansonsten funktioniert nur die Greencard.

Antwort
von agentharibo, 27

Ja, z. B. das Arbeitsamt

schau einfach nach freelancer oder aupair

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten