Für ein Bastelprojekt, Pappe aus blaue nachbarschafts Tonne nehmen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ganz Eng betrachtet ist das fremdes Eigentum, was Du entwendest. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn Du zu einem Supermarkt gehst, bekommst Du evtl. besserer Stücke Pappe und größer. Oder auch bei Firmen, die große Packstücke annehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das einfach raus nehmen. Du kannst auch im Supermarkt nach Pappe fragen, die haben oft viel davon.

Rein rechtlich gesehen wärs nicht erlaubt aber mal ehrlich, das tangiert keinen.

Ja, natürlich, nimm sie Dir einfach, da brauchst Du niemanden zu fragen.

Wen denn auch? Diejenigen, die die Pappe weggeworfen haben, ist das ja wohl egal

Kommentar von myzyny03
13.07.2016, 12:32

Lustig bist Du! Aufforderung zum Diebstahl! Pappe und Papier sind ein teurer Rohstoff. Alles, was in der blauen Tonne liegt, gehört dem Entsorger! Gerade bei Pappe sind die Preise gut, und der verdient sein Geld damit. Auch angemeldeter Sperrmüll gehort, sobald er draussen steht, dem Entsorger. Da darf man auch nicht einfach plündern!

2

Genau genommen gehört die Pappe, sobald sie in der Tonne ist, dem Entsorgungsunternehmen!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft was sagt, wenn du fragst und ein paar Stücke rausnimmst.

Ansonsten frag doch mal im nächsten Supermarkt, die haben sicher was für dich.

Sobald jemand was in den Container wirft, gehört es dem Containereigentümer.

Rein rechtlich wäre das also verboten.

Aber ganz ehrlich, wen interessiert das, oder wer würde sowas sinnloses zur Anzeige bringen!?

Kommentar von dandy100
13.07.2016, 12:32

Altpapiertonnen gehöre den Kreisen und Gemeinden - und die interessiert das nicht die Bohne, ob da jemand wieder was herausnimmt - und rechtlich ist das nicht verboten!

Solche haarsträubenden Bestimmungen gibt es Gott sei dank noch nicht.

1

kann  man machen ist aber eigentlich nicht Erlaubt, aber ehrlich wen "juckts" wenn da mal 3 Stück Pappe fehlen. Am besten ist aber du gehst zum nächsten Supermarkt und fragst dort ob du welche haben dürft.

Lg Schul3y

Ich würde klingeln und fragen !!