Frage von boriswulff, 29

Für die Berechnung von Uhren bräuchte ich eine gute Skizze wie die Räder und Triebe einer Uhr zusammenhängen. Weiß einer wo ich sowas finde?

Insbesondere geht es mir gerade um den Zusammenhang von Kupplungsrad, Kronrad und Sperrad?

Kennt jemand sehr gute Zeichnungen aus denen man das herauslesen kann.

Auf welcher Welle sitzt denn die Krone.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wedlich, 17

Ich kann dir welche schicken. Die sind allerdings hauptsächlich aufs Räderwerk, die Hemmung und das Zeigerwerk fokussiert.

Davon hab ich mehrere Versionen. (Kleine Sekunde, Zentrumssekunde mit friktionsfeder, Indirekte Zentrumssekunde, Direkte Zentrumssekunde System ETA.)

In ca. 2 Stunden kann ich sie dir schicken wenn du willst. Brauch halt deine Mail Adresse. Online weiss ich nicht wos die gibt.

Antwort
von Biberchen, 19

kauf dir eine Sklettuhr da siehst du es. https://www.google.de/search?q=skelettuhr&espv=2&biw=1366&bih=667&am...

Kommentar von boriswulff ,

Das Problem an den Skelettuhren ist ja das die nicht beschriftet sind. Hängt also die Krone am Kronrad oder am Kupplungsrad. Das ist mein genaues Problem. Aber ich werde mir so eine Skelettuhr auch kaufen. Damit man es auch mal real sieht und eine Zuordnung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten