Für den Frieden - Weltfriedens Berufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIn wirklich sehr interessantes Thema.

Meistens denken wir dabei an die vielen unschuldigen Kinder, die durch Kriege leiden, oder gar sterben und wir würden so gerne helfen wollen... Doch genauso wie die Welt in Deinem Zuhause beginnt, beginnt auch der Frieden bei Dir zu Hause. Mit Deinen Eltern, Geschwistern, später mit Deinen Kindern und den Kindern Deiner Kinder. Erst dort muss er gepflanzt und behütet werden, damit man ihn in die Welt hinaustragen kann. Wenn wir Frieden so verstehen, werden wir in jedem sozialen Beruf unseren Gedanken an Frieden leben und weiter geben können.

Schaue Dich um, wie viel Leid und Unrecht passiert gleich hier um die Ecke, in Deiner Straße, in Deiner Stadt, in unserem Land...

So kann es sein, dass Du tiefe Zufriedenheit empfindest, den innerern Frieden findest, wenn Du z.B. eine Gruppe Kinder aus dessen Sorgen entreißen kannst, ihn eine Zukunft bietest, oder eben nur das Gefühl gibst, dass sie wertvoll sind.

So kann es sein, dass Du als Krankenschwester / Krankenpfleger sehr tiefes Gefühl des inneren Frieden finden wirst, weil Du auf der Paliativstation den sterbenden Menschen beistehst und hilfst.

Es kann auch sein, dass Du Dien Frieden findest, indem Du als Lehrer, vielen Generationen von Kindern und Jugendlichen den Funken des Friedens geben kannst, die Wichtigkeit dieses Theama mitteilst und mit ihnen zusammen immer wieder erlebst.

Es gibt unzählige Arten und Möglichkeiten den Frieden zu leben und zu erleben, den Frieden zu teilen.

Ich danke Dir für diese Frage, die mich mit Frieden erfühlt...

Emi

THW, Ärzte ohne Grenzen, Entwicklungshelfer, Streetworker. Clowns (mein voller Ernst), Psychologen, Hospizmitarbeiter, Erzieher und Lehrer, Mütter und Väter (auch wenn es nicht wirklich Geld dafür gibt), Musiker und Künstler , Sozialarbeiter...u.v.a.mehr

Natürlich arbeitet nicht jeder in den genannten Berufen für den Weltfrieden, aber viele Menschen in diesen Berufen arbeiten dennoch am Weltfrieden mit.

Ich denke als Mediziner ist man auch mehr oder weniger damit beschäftigt. Politiker sowieso, Soldaten auch, Botschafter, Autoren, Musiker...