Frage von Shongi, 73

Für das schalten von Amazon-Werbung ein Gewerbe anmelden?

Muss ich, wenn ich in Deutschland mit Amazon Werbung auf meinem Blog schalten möchte ein Gewerbe anmelden??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 45

Natürlich!

Ein Blog ist eine redaktionell-geführte Website, deswegen ist eine Anbieterkennzeichnung (aka Impressum) Pflicht. Verdienst Du damit nur 1 Cent, dann musst Du das gewerblich anmelden!

Das ist einfach und günstig. ABER: Dann musst Du auch eine (erweiterte) Steuererklärung machen sowie Buchführung. Ist natürlich nur Zeitaufwand.

Amazon-Werbung schalten oder Google-Ads ist = Einnahme, also Business!

Viel Erfolg!

Kommentar von PeterP58 ,

Siehe auch mein Kommentar im anderem Beitrag!

Antwort
von PetraModel, 36

NEIN / JA

Warum NEIN / JA?

Weil es davon abhängt, wieviel du einnimmst. Wenn es nur etwas ist, deine Ausgaben aber grösser als deine Einnahmen sind, machst du Verlust und wirst vom Finanzamt nach einigen Jahren als Liebhaberei eingestuft. Die erlangten Steuervorteile sind dann zurück zu zahlen...

Frage erst mal deinen zuständigen Finanzbeamten.

Was zwingend ist: Alle Einnahmen müssen als "Sonstiges Einkommen" versteuert werden.

Antwort
von MegaCornan, 62

Nein musst du nicht, da es kein Gewerbe ist.
Bedenke aber, dass du ab einen bestimmten Betrag Steuern zahlen musst.

Kommentar von Shongi ,

In den AGBs des Partnerprogramms steht folgendes: 

Aus Gründen der Buchpreisbindung können wir nur mit gewerblichen Partnern im Rahmen des Amazon.de Partnerprogramms zusammenarbeiten.

Wenn Sie den Antrag für das Programm stellen, gehen wir davon aus, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen.

"Gewerblich" sind Sie, wenn:

1. Ihre Firma eine GmbH ist oder

2. Sie ein Gewerbe angemeldet haben oder

3. Sie einen eigenen Server betreiben oder

4. Sie einen eigenen Domain-Namen für Ihre Website haben.

Trifft das jetzt auf mich zu, oder nicht, also muss ich ein Gewerbe anmelden, oder nicht?
Danke im Voraus!

Kommentar von MegaCornan ,

Für die ist das "Gewerblich" nicht direkt ein Gewerbe führen. Es reicht aus, wenn Du einen Server, oder eine Domain (Homepage) besitzt. Das ist für die mit wichtig. Ob deine Homepage ein Gewerbe ist, oder nicht, das ist dann nicht relevant.

Kommentar von PeterP58 ,

So einfach ist das glaue ich nicht! Es steckt ja eine "Gewinnerziehlungsabsicht" vom Blogger dahinter! Denke nicht, dass er die Amazon-Werbung "kostenlos" einbinden möchte.

Daher ist eine Anmeldung beim Gewerbeamt (Kleingewerbe / Nebengewerbe) absolut notwendig um sich rechtlich abzusichern.

Einnahmen aus der Werbung müssen angegeben und versteuert werden.