gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für das Auslandspraktikum ein Urlaubssemester nehmen?

gefragt von clownboot8 am 31.08.2009 um 22:06 Uhr

Ich stehe kurz vor dem Beginn meines Masters und habe die Tage in der Studienordnung gelesen, dass es gern gesehen wird, wenn man ein Auslandssemester macht. Da die Zeit meiner Meinung nach bei 4 Semestern sowieso etwas knapp bemessen ist, frage ich mich, ob man sich für diese Zeit dann frei nimmt? Aber wie läuft das dann mit Bafög etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.847 Master x 85 Auslandspraktikum x 38 Urlaubssemester x 9

anonym
beantwortet von mumpitz09 am 1. Oktober 2009 17:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auslandssemester oder auslandspraktikum?? geh doch mal über den ASTA, der kann dir sicher Tips geben, Erasmus oder andere Förderprogramme stellen häufig Mittel zur Verfügung.

SouthAfrica
beantwortet von SouthAfrica am 1. September 2009 10:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wenn ein Auslandssemester in der Studienordnung vorgesehen ist, dann solltest du dafür auch kein Urlaubssemster nehmen müssen. Für das Auslandssemester kannst du dann auch Auslands-BaFöG beantragen.

BaFöG im Urlaubssemster gibt es nur in Ausnahmefällen.

Ich würde mich noch einmal genauer im Auslandsamt deiner Hochschule beraten lassen.

Eine andere Idee: In den Semesterferien kanst du ein Auslandspraktikum absolvieren.

Viel Erfolg!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.