Frage von DerCoole468, 21

Für ca. 5s Punkte im Sichtfeld?

Hallo Gutefrage-Community, als ich gestern im Schwimmunterricht einen Startsprung ins Wasser gemacht habe, drückte meine Schwimmbrille auf mein Auge. Danach habe ich für ca. 3-4s am Rand meines Sichtfeldes kleine Punkte gesehen, die schwarz waren und direkt wieder verschwanden. Jetzt habe ich Angst, dass das etwas Schlimmes ist. Ich habe auch eine Glasköpfertrübung an dem Auge. Diese ist aber auf der anderen Seite des Auges. Soll ich mir jetzt sorgen machen oder nicht? Die Punkte hatte ich auch eher selten in der Vergangenheit, wenn man sich z.B. stark wegen etwas aufgeregt hat oder im Sport bei Handständen. Aber wie gesagt das kam sehr unregelmäßig. (vllt. einmal in zwei Jahren oder so)
Ist das jetzt normal oder nicht? Ich bedanke mich für jede sinnvolle Antwort.

LG

Antwort
von BeratorKator, 11

Derlei Druck auf das Auge sollte man natürlich vermeiden, und selbstverständlich auch nicht aus Neugier selber machen, aber das ist dir sicher klar.

Beobachte, wann und wie oft das vorkommt. So etwas ist möglich, wenn die Durchblutung nicht stimmt (zu wenig getrunken?), bei sonstigen Kreislaufproblemen, oder eben auch bei Anstrengung, aber es sollte nicht häufig auftreten, und auch schnell weggehen. Wenn dir das mehr als einmal die Woche passiert, würde ich einen Gang zum Augenarzt empfehlen.

Im schlimmsten Fall bei zu großer Druckeinwirkung auf das Auge ist eine Verletzung der Retina. Diese erkennst du an einem reduzierten Gesichtsfeld auf dem Auge, und/oder flimmernden Rändern am Gesichtsfeldrand. Es ist selten, aber solltest du solche Symptome feststellen, geh lieber auf Nummer sicher, und begib dich unverzüglich zum nächsten augenärztlichen Notdienst.

Und zu guter letzt: Ich bin Augenpatient, kein Arzt. Daher kann ich mich irren. Wenn du Sorge hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, lass dich lieber gleich untersuchen. Vorbeugen ist besser als heilen, insbesondere weil beim Auge sehr vieles eben nicht geheilt werden kann.

Kommentar von DerCoole468 ,

Ich leide beim Sport an Kreislaufproblemen. Denken Sie das könnte der Grund sein? Das letzte mal, dass ich solche Punkte hatte ist auch sicher schon über ein Jahr her.

Kommentar von BeratorKator ,

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das zusammenhängt, aber wie gesagt, beobachte, wie häufig die Symptome auftreten. Bei mehr als einmal die Woche, oder wenn so etwas nicht nach kurzer Zeit weggeht, solltest du einen Arzt aufsuchen. Selbst wenn sich herausstellt, dass alles in Ordnung ist, kann er sich ein umfassendes Bild davon machen und dir fundierten Rat geben.

Kommentar von DerCoole468 ,

Und mein Blickfeld ist normal und flimmernde Ränder habe ich keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten