Frage von DavidSHertz, 46

Für Bewerbung: Ausbildungszeugnis beilegen, trotz Abi?

Ich mache aktuell mein Abi nach, und habe davor eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Muss (oder besser gesagt SOLLTE) ich für eine nun nachfolgende Bewerbung in einer ganz anderen Branche neben meinen Abizeugnissen AUCH mein altes Ausbildungszeugnis beilegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 8

Hallo DavidSHertz,

ja das solltest du, und zwar aus folgendem Grund:

Man belegt seine Schulbildung mit dem höchsten erreichten Schulabschluss, in deinem Fall das Abitur, durch ein Schulabschluss Zeugnis.

Man belegt seine Berufsausbildung/ Berufstätigkeit  durch Arbeitszeugnisse, in deinem Fall das Ausbildungszeugnis.

Darüber hinaus ist es für jeden zukünftigen AG interessant, wenn jemand neben der Schule bereits praktische Erfahrung gesammelt hat und er diese dann in einem Zeugnis nachlesen kann.

Antwort
von Allexandra0809, 25

Macht sicher einen guten Eindruck, wenn Du es beilegst. Du wirst diese Ausbildung im Lebenslauf erwähnen, also kannst Du es auch damit belegen.

Antwort
von henzy71, 22

Was willst du denn nach dem Abi machen? Die 3 Jahre Ausbildung gehören in den Lebenslauf, also kannst du auch die Zeugnisse der Ausbildung mitschicken.

Gruß

Henzy

Antwort
von pritsche05, 10

Alles beilegen was du an Zeugnissen hast ! Auch wenn du einen vollkommen anderen Berufszeig wählst, sehen die neuen Bosse das du imstande bist eine Lehre zu machen und sie auch durchzuhalten !  Das zeugt von einem Willen ! Und wenn du es hast, auch dein Abi Zeugnis mit reinpacken , kann nie Schaden !

Viel Erfolg !