Frage von user38373, 14

Für andere eine klare Persönlichkeit sein/Grenzen setzen?

Hallo ich (17/w) habe das Probkem dass ich ziemlich ruhig vorallem in Gruppen bin und mich niemand einschätzen kann. Ich laufe eig mehr mit als ein gruppenstück zu bilden. Liegt vllt auch daran dass ich das einzige Mädchen bin.. Die Jungs bewiesen sich gegenseitig Persönlichkeit durch Muskeln oder die größte klappe. Da kann ich nicht mithalten und deswegen werden oft meine Grenzen überschrittrn.wenn ich meine Grenzen aber mal. Durchsetzen will dann halte ich das nicht lange durch weil die anderen das nicht gewöhnt sind und ich s Frau automatisch schwächer bin. Was kann ich tun um mehr herauszustechen und akzeptiert zu werden mit meiner ruhigheit? Ich will dass ivh deutlicher zu erkennen bin. Doch wie zeigt man wer man ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinnayder, 13

Es ist schlecht von anderen nicht eingeschätzt werden zu können. Wie sollen sie auf dich reagieren, wenn die nicht wissen Was du für Ein Typ bist? Es ist wichtig eine positive, starke Persönlichkeit zu entwickeln, dabei ist allerdings der Weg das Ziel. Man kann sich nicht von heute auf morgen verändern.

Konkret zu deinem Problem: Warum Bist du denn ruhig? Klingt ganz so, Als hättest du Angst etwas Zu sagen. Wie auch immer, du musst es lernen. Der erste Schritt dazu ist richtig zuhören. Wer richtig zuhört kann auch Was beitragen. Wenn du Also Das nächste mal Mit den Jungs arbeitest höre ihnen zu Und sobald dir ein Gedanke dazu kommt sprich es aus! 

Hoffe konnte helfen ;)

LG 

chinnayder

Antwort
von Introspektion, 14

Du solltest hartnäckig bleiben und vielleicht ein bisschen mehr aus dir herauskommen, denn sonst wirst du nie richtig akzeptiert oder beachtet werden. Wenn deine Grenzen überschritten werden solltest du das auch deutlich machen.

Antwort
von Winkler123, 11

Du schreibst zu theoretisch. Du mußt Beispiele bringen damit man was dazu sagen kann ...

 

Kommentar von user38373 ,

Es geht aber ums generelle. Ich rede wenig weswegen mich andere Menschen nicht einschätzen können. Vom anderen hat man zum Beispiel das Bild dass sie gerne im Mittelpunkt steht, dass sie auf Action steht und sehr spontan ist. Etc. Ich aber bin für alle undefinierbar(nach Aussagen vieler bekannter). Ich Weiss nicht wie ich zeigen kann wer ich bin oder was ich bin. Ich habe das Gefühl wenn ich rede dann interessiert das niemanden und dann bin ich immernoch undefinierbar.

Kommentar von Winkler123 ,

Das ist gut wenn man nicht leicht einschätzbar ist. Je einschätzbarer man ist umso angreifbarer ist man für andere. Bei Leuten die man nicht gut einschätzen kann ist man allgemein vorsichtiger, soll in deinem Fall heißen das deine Wirkung gut für dich ist, weil dir zB jede Art von Mobbing damit erspart bleibt. - Das man das Gefühl hat das es niemanden interessiert was man redet ist in einer Gruppe normal weil allgemein kaum jemand richtig zuhört. Wenn ich allerdings in einem 4 - Augen Gespräch das Gefühl hätte der andere hört mir nicht richtig zu würde ich ihn abhaken.

Kommentar von Robert7194 ,

kann gar nicht sein

Kommentar von user38373 ,

Und mit Grenzen überschreiten meine ich zb das andere von mir verlangen ich soll alles alleine aufräumen wenn die alle immer zu mir kommen und ihren Müll da lassen. Ich sage eig nie was aber mittlerweile nervt es mich. Dann sage ich komm nimm doch wenigstens die paar Sachen mit nach unten in den Müll aber da haben die dann kein Bock drauf und lenken ab. Und da ich mich nicht durchsetzen kann gehen die dann einfach so und hinterlassen alles wie immer. Und hinzu kommt dass ich oft bei Gesprächen nur dabei sitze und nichts sage..

Kommentar von Winkler123 ,

Du darfst allgemein das Fehlverhalten von Gruppen nicht überbewerten. Das ist normal. Wenn sich allerdings ein Einzelner mir gegenüber mehrfach falsch verhalten würde, würde ich mit ihm Tacheles reden.

Antwort
von Robert7194, 8

youtube : Persönlichkeitsentwicklung ( KaiVloggt zum Bsp, nein ist keine Schleichwerbung, der ist wirklich gut und passt allgemein dazu )