gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Für Alufelgen spezielle Schrauben?

gefragt von spacebaby am 09.05.2008 um 14:19 Uhr

Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 Kombi Bj. 2006. Zur Zeit sind Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Zu dem Auto gehören Sommerreifen auf original Alufelgen von Mazda. Nun meine Frage: Brauche ich für die Alufelgen spezielle Schrauben oder kann ich die von den Stahlfelgen nehmen? Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.

Reply

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 9. Mai 2008 14:23
0x
Thumb_up

Der nächste Mazda-Händler wird dir anhand der Teilenummern deine Frage ganz bestimmt und ganz sicher beantworten können.

anonym
beantwortet von Franzi85 am 9. Mai 2008 14:31
0x
Thumb_up

Bei Audi und Opel weiß ich kann man die gleichen schrauben nehmen, aber für die Alufelgen braucht man noch eine Sicherheitsschraube, also müssen es dann 5 Schrauben auf Alu sein, statt der 4 auf stahl! aber frag lieber beim Profi nach dann stehst du auf jedenfall auf der sicheren seite!

Kommentar von Nitram am 6. Juli 2008 19:11

Sicherheitsschrauben braucht man aber nur wegen dem "Schwund" die haben keine sonstigen Bedeutungen.

Kulle
beantwortet von Kulle am 9. Mai 2008 14:53
0x
Thumb_up

Hi ! Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden ! Manche Alu´s benötigen andere Schrauben die kürzer oder länger sein müßen damit sie die nötige Festigkeit an der Achse haben. Kann Dir aber leider nicht sagen wie es bei Deinem Auto ist - frag mal nach. Da kann Dir jede Werkstatt anhand Deines Fahrzeugscheines helfen ! MfG

Kulle
0x
Thumb_up

Hi ! Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden ! Manche Alu´s benötigen andere Schrauben die kürzer oder länger sein müßen damit sie die nötige Festigkeit an der Achse haben. Kann Dir aber leider nicht sagen wie es bei Deinem Auto ist - frag mal nach. Da kann Dir jede Werkstatt anhand Deines Fahrzeugscheines helfen ! MfG

Kulle
0x
Thumb_up

Kulle
0x
Thumb_up

Kommentar von 22e985177260fa697a9059a6787981e7smallKulle am 9. Mai 2008 14:55

ups, war etwas zu oft abgeschickt... - sorry !

anonym
beantwortet von Nitram am 6. Juli 2008 19:16
0x
Thumb_up

in der Regel werden für Alu-Felgen längere Schrauben benötigt da die Stärke der Felge an den Schraubenlöchern unterschiedlich sind. Die längeren Schrauben können bei Stahlfelgen unter Umständen nicht verwendet werden. Trommelbremsen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.