Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 Kombi Bj. 2006. Zur Zeit sind Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Zu dem Auto gehören Sommerreifen auf original Alufelgen von Mazda. Nun meine Frage: Brauche ich für die Alufelgen spezielle Schrauben oder kann ich die von den Stahlfelgen nehmen? Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.
Der nächste Mazda-Händler wird dir anhand der Teilenummern deine Frage ganz bestimmt und ganz sicher beantworten können.
Bei Audi und Opel weiß ich kann man die gleichen schrauben nehmen, aber für die Alufelgen braucht man noch eine Sicherheitsschraube, also müssen es dann 5 Schrauben auf Alu sein, statt der 4 auf stahl! aber frag lieber beim Profi nach dann stehst du auf jedenfall auf der sicheren seite!
Sicherheitsschrauben braucht man aber nur wegen dem "Schwund" die haben keine sonstigen Bedeutungen.

Hi ! Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden ! Manche Alu´s benötigen andere Schrauben die kürzer oder länger sein müßen damit sie die nötige Festigkeit an der Achse haben. Kann Dir aber leider nicht sagen wie es bei Deinem Auto ist - frag mal nach. Da kann Dir jede Werkstatt anhand Deines Fahrzeugscheines helfen ! MfG

Hi ! Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden ! Manche Alu´s benötigen andere Schrauben die kürzer oder länger sein müßen damit sie die nötige Festigkeit an der Achse haben. Kann Dir aber leider nicht sagen wie es bei Deinem Auto ist - frag mal nach. Da kann Dir jede Werkstatt anhand Deines Fahrzeugscheines helfen ! MfG

Kulle am 9. Mai 2008 14:55 ups, war etwas zu oft abgeschickt... - sorry !
in der Regel werden für Alu-Felgen längere Schrauben benötigt da die Stärke der Felge an den Schraubenlöchern unterschiedlich sind. Die längeren Schrauben können bei Stahlfelgen unter Umständen nicht verwendet werden. Trommelbremsen