rabutz1991 am 15.05.2008 um 15:03 Uhr
Mein Hund friesst alles zusammen ausser Menschen und tote Tiere,lasse sie deswegen Momentan nicht ab der Leine! Hatte 3 Jahre Hundeschule, gehorcht eigentlich gut ausser eben das Fressen!!Friesst aber nur wenn sie hinter mir läuft und das ist meistens der Fall!!

Lieber rabutz1991,
willkommen auf gutefrage.net.
Falls Du Erklärungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen anfügen möchtest, nutze doch bitte künftig die Kommentarfunktion.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich wiederhole: Rat suchen im Hunde- oder Retriverforum (beide Links in den Antworten zu Deiner letzten Frage).
"Bewaffne" Dich mit Miniatur-Leckerlies (also hauchdünne Fleischwurstschnipselchen, Käsekrümel).
Konzentriere den Hund, wenn ihr unterwegs seid, auf Dich. Z.B. sag den Namen und schieb ihm sofort wenn er guckt ein Käseschnipselchen oder Fleischwurstkrümel in das Maul. Dein Goldi wird BEGEISTERT sein (über Futter sind die immer zu haben!). Mach Dich für Deinen Hund interessant. Völlig unverhofft rufst Du seinen Namen und schiebst ihm was rein.
Dann versuchst Du es unter größerer Ablenkung.
Nicht schlagen oder schreien - das ignoriert er einfach. Positive Bestärkung, wenn er etwas richtig macht. Und Konsequenz. Lass nicht mehr zu, dass er Erfolg mit dem Genüschel hat!
dann soll dein hund vor dir laufen. ich mache auch viele dummheiten hinter dem rücken meiner frau. ist doch ganz normal, wenn man nicht beobachtet wird.

Habe sie Dir beantwortet und Bajana auch - Du müsstest schon nach ein paar Minuten nochmals in Deine Fragen 'hineinschauen' - meist kommt noch was Gescheites nach ...:-)
genau, weil zuerst kommen immer die blöden antworten und dann tauchen die g'scheiten und großkopferten auf, weil die erst nach der passenden antwort im netz suchen müssen.
Heeeschen am 15. Mai 2008 15:09 Wenn es so wäre (Du zählst Dich ja wohl nicht dazu ;-) dann hätten die späteren sich ja zumindest mal Mühe gegeben... Kann man von den frühen in jüngster Zeit leider nicht mehr sagen...
Aber KK - es gibt hier auch Leute, die sich mit einigen Dingen auskennen und dann dazu aus eigener Erfahrung Antworten schreiben. Kennst Du das nicht von Dir selbst? Wäre doch schade lol
hab von nichts eine ahnung, außer blöd daherreden.
Heeeschen am 15. Mai 2008 15:10 So hätte ich Dich jetzt nicht beschrieben - aber wenn Du es sagst...
ja, ich stehe wenigstens dazu

versuchs doch mal mit einem maulkorb, also nicht so ein schwerer beisskorb, es gibt welche aus leder mit dünnen riemchen. die behindern den hund nicht grossartig halten ihn aber vom fressen ab
rabutz1991 am 15. Mai 2008 15:18 Aber ich will nicht das die Leute angst haben von meinem goldi/labi
claudi1973 am 15. Mai 2008 15:30 man muss schon prioritäten setzen

Dann bleib doch mal stehen,und warte was mit deinem Wadenbein passiert. Aber im Ernst frag doch mal den Tierarzt!
Könnte an irgendwelchen Mangelerscheinungen liegen. Am Besten mal das Tier beim Tierarzt vorstellen.
Angela2305 am 15. Mai 2008 16:13 Auf jeden Fall zum Tierarzt. Da stimmt doch was nicht mit dem Tier

Meine Hündin hat leider auch die unangenehme Eigenschaft, die größeren Hinterlassenschaften anderer Hunde zu fressen. Ich habe auch schon alles probiert - vom SteinchenWerfen während der Unart über lautes PfuiSchreien (viele Spaziergänger haben sich sicher ihren Teil dabei gedacht) bis zu diesen Halsbändern mit eingebautem Duftspray, das man auch aus der Entfernung betätigen kann. Es war alles zwecklos. Jetzt passe ich immer wie ein Schießhund auf. Mehr kann ich nicht tun.

Fressen nicht Hunde grundsätzlich gerne das, was ihr Mensch auch zu sich nimmt?
Meine Hunde woll(t)en jedenfalls immer am liebsten mein Essen haben.
Das ist aber (auch) eine Erziehungsfrage.
Vielleicht liegt bei Dir zu viel Essbares herum?
Manche Hunde (sowohl bestimmte Rassen wie Cocker Spaniel oder Golden Retriever sehr häufig, als auch einzelne Individuen aus allen Rassen) haben keinen Fress-Stop, d.h. sie erleben kein Sättigungsgefühl und hören somit nicht auf zu fressen, solange noch irgendetwas futter-ähnliches erreichbar ist.
Oder es liegt an einer mehr oder weniger gut bestimmbaren Mangelerscheinung (je nachdem, ob der Hund ganz bestimmte Sachen frisst, wie z.B. Pferdemist, Kot von fremden Hunden, Hasenköttel, etc. oder allgemein alles essbare einsaugt), das allerdings sollte Dein Tierarzt herausfinden können.
rabutz1991 am 15. Mai 2008 15:36 Was sie friesst ist nicht in unserem haus sondern draussen auf dem spazierweg!! Was es eben genau ist weiss ich selber nie genau
MiAnTo am 15. Mai 2008 15:51 Ich habe eben weiter oben von dem Hühnerköpfe-Typ erzählt. Weil ich damals Angst hatte um meine Hündin, habe ich meinen Tierarzt um Rat gefragt.
Er hat mir einen -auf den ersten Blick recht brutalen- Tip gegeben, aber er funktioniert und ist besser als das langsame, qualvolle Sterben durch eine Vergiftung:
Man nimmt einen guten Klumpen Hackfleisch,
macht ein Loch in die Mitte
und träufelt je nach Größe des Hundes (Schäferhund, Golden Retriever, Dobermann = 7-8 Tropfen) Tabasco in das Hackfleisch.
Dann macht man das Loch wieder zu
und legt den Köder draußen so aus, dass der Hund nicht mitbekommt, dass es von "Herrchen" ausgelegt wurde (also, wenn er wirklich nicht hinschaut).
Dann sorgt man unauffällig dafür, dass der Hund den Tabasco-Köder findet.
Er wird ihn sofort verschlingen wollen.
Sobald der Hund den Köder im Maul hat und zu schlucken beginnt, folgt eine unglaublich heftige Schimpftirade des Herrchens.
Noch während der Mensch schimpft, spürt der Hund das Brennen des Tabascos in Schlund und Bauch
und kommt i.d.R. zu der Überzeugung, dass Herrchen offensichtlich genau weiß, was gut ist und was nicht
und dass "hören" doch eher lohnenswert, weil gesünder, ist.
Der Hund wird einen Abend Bauchweh haben (was aber besser ist als vier Tage lang zu sterben!), jedoch wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit nie wieder draußen fressen!!!
Wie gesagt, auf den ersten Blick klingt das brutal, aber Gift und Rasierklingen sind brutaler!!!
Der Hund muss aber älter als 18 Monate sein, sonst hat er länger Bauchweh!
Meine Schäferhündin hat jedenfalls nie mehr draußen gefressen, egal was da lag. Und sie hat mir so leid getan den Abend!!!
Auch von Fremden hat sie partout nichts mehr angenommen. Von Bekannten hat sie nur etwas angenommen, nachdem sie sich mein ok abgeholt hat.
rabutz1991 am 15. Mai 2008 15:54 Aber sie stirbt schon nicht am Tabascco oder es bleiben schäden?? weil ich mag sie schon sehr doll!
MiAnTo am 15. Mai 2008 16:07 Hey! Ich liebe meine Hunde! Ich würde niemals etwas tun, was ihnen ernsthaft schaden könnte.
Wie gesagt, der Hund muss über 18 Monate alt sein!
Ansonsten ist er noch zu klein. (Babys gibt man ja auch kein Chili, oder?)
Glaub mir, ich habe so sehr mitgelitten mit ihr... aber wie Du schon sagtest, wenn man den Kopf unten sieht und (das Superkommando) ruft, ist auch schon alles "eingesaugt"!
Das Superkommando ist klasse zum Abrufen aus Gruppen oder einer Jagdszene, aber gegen Fress-Funde hilf es eher wenig bis schlichtweg zu spät.
Du solltest ihr wirklich nicht die ganze Flasche Tabasco verabreichen, aber je nach Größe bis zu 10 Tropfen. Jack Russels sind überigens die (Unter-)Grenze, alles was kleiner ist, verkraftet das nicht (gut)!!!
Wenn Du Dir Sorgen machst, frag Deinen Tierarzt nach der Menge. Frag ihn, ob er den Trick auch kennt und was er davon hält. Und frag einfach noch einen zweiten und dritten Tierarzt (anrufen ist billiger als hinfahren und Hund vorstellen), denn auch Tierärzte haben bestimmte Meinungen die mehr oder weniger festgefahren sind.
Ein Querschnitt durch die Meinungen ist am sichersten, oder?
rabutz1991 am 15. Mai 2008 16:37 Ja hast schon recht sorry!! es muss sich einfach wirklich was ändern!! Werde nochmal den Tierarzt fragen!! DEnn jetzt kann er nicht mehr mir der ausrede kommen ja sie ist krank im Hirn das wird sich den schon bessern mit den Tabletten die ich ihr verabreich Danke dir!!
Du kannst auch versuchen ein Superkommando einzuführen: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=5525&highlight=superleckerlie
wenn ich sie rufe dan schaut und kommt sie schon! aber den hat sies ja schon gefressen und runtergeschluckt! Ich hab einfach angst das es mal gift sein könnte! weil ein guter bekannter hund wo ich kannte wurde vergiftet :-(
Leider gibt es solche Schrecklichkeiten öfters.
In Düsseldorf im Volksgarten wirft seit Jahren ein Hundehasser Köder ins Gebüsch: Hühnerköpfe gefüllt mit Rattengift und Rasierklingen.
Bis die Hunde Anzeichen zeigen (Blut aus dem Maul, o.ä.) ist es meist zu spät.
Ich glaube, wenn ich den erwische, frisst der seine Köder selbst!
Die Idee mit den Mini-Leckerchen ist gut, aber Käse schadet dem Geruchssinn der Hunde.