Frage von DasesColles, 24

Für alle Anwendungen Verknüpfung erstellen?

Hallo Leute,

ich möchte für jede Anwendung eine Desktop Verknüpfung erstellen, also automatisch für alles Installierten Anwendungen. Ich will halt nicht alles manuell machen müssen.

Vielen Dank im Voraus

DasesColles

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 14

Dann beschaff dir erstmal einen Bildschirm mit 5000x3000 Auflösung. Und am besten gleich zwei davon

Die wirst du nämlich brauchen.

Kommentar von PWolff ,

Man kann irgendwo in der Windows-Registry auch angeben, dass die Symbole nur 8x8 Pixel groß sein sollen. Das dürfte für nicht allzu viele installierte Programme bei FullHD ausreichen.

Antwort
von PWolff, 13

Öffne den Windows-Explorer (z. B. mit Windows-Taste + E)

In das Adressfeld - das ist der Eingabebereich, wo "Dieser PC" drinsteht - gibst du ein

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

(du kannst das auch von hier kopieren)

In das Suchfeld - das ist der Eingabebereich rechts vom Adressfeld, wo "Programme" durchsuchen drinsteht - gibst du ein

.lnk

Klick auf eins der gefundenen Symbole

Markiere alle Symbole (am einfachsten mit Strg+A)

Kopiere diese Symbole (am einfachsten mit Strg+C)

Aktiviere deinen Desktop (Klick auf den Hintergrund, oder Windows-Taste+D)

Füge die Verknüpfungen ein (am einfachsten mit Strg+V)

Wiederhole das ab Eingabe ins Adressfeld mit

%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

 Wenn du ein Administratorkonto hast, würde ich empfehlen, die Verknüpfungen aus %ALLUSERSPROFILE% nach %PUBLIC%\Desktop zu kopieren. Dann haben alle Benutzerkonten etwas davon.

Kommentar von PWolff ,

Nachdem ich die Antwort von Roderic gelesen habe - ich warte danach auf die Frage, wie man den Desktop wieder aufgeräumt kriegt.

Kommentar von DasesColles ,

Kann es sein, das das nur unter Win7 funktioniert, denn wenn ich Ink in das Suchfeld eingebe erscheint nichts.

Kommentar von PWolff ,

Ich hab's hier unter Windows 8.1 ausprobiert.

(Allerdings hab ich hier ClassicShell installiert, von daher bin ich nicht ganz sicher, ob die Suchfunktion noch exakt gleich funktioniert.)

Es geht auch mit der Eingabeaufforderung, aber das ist etwas komplizierter.

Hast du außer den mitgelieferten Programmen noch irgendwas installiert?

Kommentar von DasesColles ,

Ja einiges, ich hab mir bei Installationen angewöhnt die Desktopverknüpfung nicht zu erstellen. Jetzt will ich halt alle Anwendungen in einen Ordner (wegen Übersicht) und nach Kategorien sortieren.

Antwort
von Jensen1970, 10

das sollte eigentlich beim installieren passieren  wenn nicht dann manuell 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten