Frage von fragenwissen, 29

für 2 verschiedene Stellen beworben.. schlechteren jetzt annehmen?

Also ich hab mich für 2 verschiedene Stellen beworben.. da ich ein bisschen leerlauf habe bis mein Studium beginnt.. beide Stellen sind nur während des Weihnachtsmarktes also 35 Tage jedoch beide auf Vollzeit..

Die erste Stelle ist für einen Stand der Accessoires verkauft, was mir eigentlich auch gut liegen würde.. ich habe jetzt schon 3 mal mit dem Besitzer telefoniert der mir eigentlich auch ziemlich freundlich erschien und es kam mir so vor als sei er auch positiv von mir angetan.. jedoch habe ich erst am Freitag das richtige "Vorstellungsgespräch" ... dort würde ich 10 Euro die Stunde bekommen..

So die andere Stelle wäre ein Stand, wo Lebensmittel verkauft werden (die ich persönlich leider nicht esse, was ja eigentlich kein Problem für mich ist). Als ich dort angerufen habe, um mich zu bewerben, wurde ich direkt 2 Stunden später zum persönlichen Gespräch eingeladen.. & sofort meinte der Chef, dass er mich nehmen würde.. allerdings würde ich dort nur 8,5 Euro verdienen..

so da dachte ich mir da ich ja noch nichts unterschrieben habe oder sonst was und der andere Standbesitzer mich erst im nachhinein zum Gespräch angerufen hat, dass ich ja trotzdem mein Glück versuchen kann und, wenn dieser mich nicht nimmt, dann die Stelle annehme die mir ja zu 100% sicher ist.

Jetzt hat mich aber heute die Sekretärin angerufen, dass ich morgen vorbeikommen soll um meine Daten zu vervollständigen.

Soll ich dort morgen hingehen und meine Daten angeben und dann das Vorstellungsgespräch am Freitag absagen? oder soll ich die Daten angeben und kann ich dann, wenn ich doch den anderen Job bekomme dort anrufen und sagen, dass ich leider doch nicht bei denen arbeiten kann?

fände dies ja eigentlich ein bisschen gemein.. aber 10 euro die stunde ist jedenfalls besser als 8,5

Antwort
von YarlungTsangpo, 8

Du solltest bei dem anderen Arbeitgeber anrufen und ein Gespräch führen, worin Du ganz offen von Deiner Problematik berichtest. Also bei dem Stand für Accessoires.

Damit gibst Du diesem Arbeitsplatzanbieter eine Chance....

Gleichzeitig erhältst Du die Chance, dass sich dieser Anbieter schneller entscheidet, selbst wenn er aus Zeitnot den Termin so spät gewählt haben sollte.

Der Standbetreiber mit Foodverkauf erfährt nichts von Deinem Gespräch und Du kannst nach dem Verlauf und der Art des Gespächsverlaufes einfacher eine Entscheidung treffen welche für Dich dann annehmbarer ist.

Antwort
von AalFred2, 13

Wenn du bei 1 einen Vetrag abschliesst, ist der erstmal gültig. Je nach Abmachung kann man diesen dann fristgerecht kündigen, was aber vielleicht nicht mehr ausreicht, um den anderen anzutreten. Erscheinst du trotz gültigen Vertrages nicht, wirst du 1 schadenersatzpflichtig.

Antwort
von Speed0234567890, 29

Annehmen. Sonst stehst du vielleicht leer da.

Kommentar von fragenwissen ,

aber ich kann, wenn ich den Annehme nicht mehr wechseln oder?

Kommentar von Speed0234567890 ,

Ja, aber sonst hast du vielleicht am Schluss garnichts und das wäre nicht gut.

Kommentar von Speed0234567890 ,

Mein Nachbar hatte die selbe Situation und hat sich dann auch so entschieden, wie ich es gesagt habe. Es hat ihm trotzdem gut gefallen.

Kommentar von fragenwissen ,

Ja ich bin total im Zwiespalt.. da ich einerseits genauso denke.. besser den als gar keinen.. aber dann 200 Euro mehr oder weniger verdienen ist ja schon ein unterschied + dass man ja für Lebensmittel noch das Gesundheitszeugnis braucht, welches auch nochmal 25 euro kostet :D 

vllt sehe ich das ja alles ein bisschen kleinlich aber es ist ja ohnehin nur ein 30 Tage Job, wo ich halt gut schnelles Geld verdienen wollte 

Kommentar von fragenwissen ,

aber aufjedenfall danke für deine Mühe und deine Antworten

... ich persönlich wunder mich eh momentan wie leicht es ist an einen Job zu gelangen... ein Anruf zack Vorstellungsgespräch 30 minuten später eine Zusage.. das ist  nicht das erste Mal.. & vllt stelle ich mir es deshalb auch soo einfach vor den anderen Job schnell in der Tasche zuhaben obwohl die anderen Male es vllt ja auch nur immer Glück war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten