Frage von missredsnow118, 19

FüK Themen mit Chemie?

Hey, ich bin jetzt in die Zehnte Klasse gekommen und die FüK steht an. Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: FüK heißt Fächerübergreifende Kompetenzprüfung. Dabei muss man einen Vortrag von ca 15 Minuten halten der mindestens zwei Schulfächer miteinbezieht. Bsp: London auf englisch vorstellen - Englisch und Erdkunde. Ich werde zusammen mit zwei Freundinnen arbeiten und wissen aber noch nicht, worüber wir halten sollen. Ich hätte gerne etwas in Chemie, weil ich das mag und auch gut kann, aber ich finde Kein Thema, das uns alle interessiert. Die Themen sollten nicht allzu schwierig sein und nicht mit dem Fach Geschichte verbunden sein, da wir an unserer Schule momentan nur 2 Geschichtslehrer haben und einer ziemlich schlecht und der andere die Hölle ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus!

Antwort
von Kaesequalle, 15

Mach doch die gährung in bier oder wein.
Das deckt chemie und biologie ab und man kann evtl ne interessante versuchsreihe dazu machen.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 14

Mach doch was zum Erdöl (Vorkommen, Förderung, Raffination, Entstehung,..). Damit wären Chemie und Erdkunde abgedeckt.

Alternativ: Aufbau DNA (Bio und Chemie), Fracking (Chemie und Erdkunde), ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten