Frage von Cruiser01, 35

FÜK Prüfung im Fach Englisch. Wie ist der genaue ablauf?

Realschule Baden-Württemberg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Ihr haltet euer Referat auf Englisch, der Englischlehrer prüft euch dann mit Fragen zum Thema auf Englisch, der Kollege vom anderen Fach darf auf Deutsch prüfen.

Pro Person gibt es 7,5 min Redezeit im Präsentationsteil und 7,5 min Zeit im Prüfungsgespräch.

Kommentar von Cruiser01 ,

Was ist für dich eine gute Leistung in der Prüfung. Also welche Note sollte man mit nach Hause nehmen um bei Betrieben gut anzukommen?

Kommentar von chog77 ,

Ne 2 ist gut - und wenn rechtzeitig was tut und ein gutes Team hat, dann ist das eigentlich gar nicht so schwer zu erreichen.

Man darf bei der FÜK übrigens nur Ganze Noten vergeben - was uns Prüfern manchmal echt schwerfällt. Deshalb sind 1en nicht so einfach zu bekommen, aber auch machbar.

Kommentar von Cruiser01 ,

Danke! Hast du Tipps wie ich mich gut darauf vorbereiten kann, also für die Fragen im Anschluss. Gibt es irgendeine App oder so wo man gut und verständlich Englisch lernen kann. Ich würde es halt gerne verbessern damit da auch was gutes rauskommt ;)

Kommentar von chog77 ,

Wenn du Grammatik auffrischen willst, dann ist das hier ganz gut:

http://www.online-lernen.levrai.de/englisch\_online\_uebungen.htm

Und was das sprechen anbelangt: Sprechen lernt man nur durch sprechen, suche dir einenTrainingspartner - am besten schon einige Wochen vor der Eurokom. Wenn ihr an eurer Schule Tandemprüfungen mit 2 Prüflingen für die Eurokom macht, dann trainiere mit denem Prüfungspartner.  Sammle die Aufgaben, die euch eure Englischlehrer zum Üben gibt und trainiere damit, in der Prüfung verwenden wir ganz ähnliche Aufgaben.

Für die Eurokom ist wichtig, das du die Fragestellung in Simple Present und Simple Past beherrschst und ein Gespräch in Gang halten kannst.

Wir schauen da nicht unbedingt auf jeden Grammatikfehler, sondern darauf kannst du erfolgreich kommunizieren und eine Sprachsituatin erfolgreich meistern. Wenn du es mit möglichst wenig Fehlern hinbekommst, dann kommst du ner 1 näher.

Noch ein Tipp für alle Präsentationsprüfungen: EUROKOM, FÜK, FIP - mach eine Show draus, wenn du deine Lehrer entertainst und wir Spaß haben, dir zuzuschauen, dann holst du dir Bonuspunkte. Also bereite dich rechtzeitig und nicht auf den letzten Drücker vor. - Nutze reale Materialien, Bilder und setze sie auch ein. 

Übe deine Präsentation vorher und halte die Zeit ein. Nutze die Zeit gut aus. Bedenke 30 sec Video in einer Powerpoint , sind 30 sec weniger Zeit in der du deinen Prüfer davon überzeugen kannst, dass du toll bist. Also überlege dir vorher, was du wie einsetzt.

Was die FÜK anbelangt, ihr habt mehrere Treffen (mind. 2 mit euren Prüfern vorher, nutze die Zeit und komme vorbereitet und nutze die Lehrerzeit um Themen zu konkretisieren und teilweise auch Themenbereiche einzuschränken. Es gibt nichts Nervigeres als unvorbereitete Schüler, denen ich alles Vorkauen muss. Ihr habt auch schon im Vorfeld die Möglichkeit bei der FÜK eure Prüfer von eurer Kompetenz zu überzeugen.

Ich bereite meine Prüfungsfragen anders vor und prüfe auf 2 oder 1 wenn ich eine gut vorbereitete Prüfungsgruppe habe. Bei mies vorbereiteten Prüflingen gehe ich mit einer ganz anderen Erwartungshaltung in ein Prüfung, wobei ich auch schon häufig überrascht war, was Jugendliche in 3 Tagen immer noch auf die Beine stellen können.

Aber in der Regel fährst du besser, wenn du dich rechtzeitig und strukturiert vorbereitest.

Wähle ein Thema zu dem du eine persönlichen Bezug hast und bei dem du schon in Deutsch (fast) ein Experte bist.

Noch ein Tipp zur Wortschatzerweiterung: Zieh dir deine LieblingsDVDs auf Englisch rein und lass den Untertitel mitlaufen. Man nimmt mehr auf, als man denkt. Vor allem was Intonation und Satzmelodie anbelangt.

Kommentar von Cruiser01 ,

Vielen Dank! Ich muss schon sagen, du kennst dich wirklich aus und hast dir den Experten Titel hier echt verdient.;)

Antwort
von BridgeWay, 23

Du müsstest 2 Fächer angeben. Nur Englisch ist keine FÜK.

Kommentar von Cruiser01 ,

Das weiß ich selber

Kommentar von BridgeWay ,

Wenn du nicht dein 2. Thema angibst, kann ich dir auch nicht den Ablauf nennen

Kommentar von Cruiser01 ,

Ich wollte einfach wissen wie das mit den Fragen ist wo man im Anschluss bekommt. Ist doch eigentlich darfür egal ob man noch Sport oder Geschichte hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community