gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

führungshand "umtrainieren"

gefragt von NathyleinNathylein am 20.07.2009 um 21:05 Uhr

Vor einiger Zeit wurde mir gesagt dass ich beidhändig bin und mich nur rel. früh auf die rechte Hand spezialisiert habe. Ich zeichne gerne, bi allerdings oft genervt, weil meine Hand immer so zittert, jedes mal wenn ich meine Hände vergleiche zittert die rechte Hand merklich mehr, deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mich ja auch wieder umtrainieren könnte. Dass das geht hat der Arzt mir damals schon gedacht, nur nicht wie lange das ungefähr dauern könnte. Weiß das hier jemand, und würde sich das überhaupt lohnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.173 linkshänder x 100 rechtshänder x 34

anonym
beantwortet von ursula am 28. Juli 2009 15:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Beidhänder gibt es nicht. Es ist immer eine Hand dominant.

Wenn man mit der nicht dominanten Hand schreibt, kommt im Gehirn einiges durcheinander.

Wenn Du Dir Deiner Händigkeit nicht sicher bist, solltest Du einen Test machen bei einem zertifizierten Linkshänderberater/beraterin.

Anschriften und mehr zu dem Thema findest Du im Linkshänderforum: http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

anonym
beantwortet von PatrickStrauss am 21. Juli 2009 07:42
0x

Grundsätzlich ist das in recht kurzer Zeit möglich; vielleicht in einem Monat, wenn Du gut trainierst und richtig konzentriert arbeitest.

Wenn Du es ernst meinst, macht es Sinn, die andere (also hier die rechte) Hand zu deaktivieren; eine einfache Lösung ist, einen Handschuh zu tragen, damit man sie nicht benutzt; ggf. kannst Du auch eine Handgelenksbandage nehmen oder Dir einen kleinen Verband basteln, wenn Du unbewußt immer die falsche Hand nimmst, um etwas zu tun.

ECHTE Ambidexter sind aber sehr selten; geh davon aus, daß Du es nicht zu 100% und gleichwertig schaffen wirst. Das Zittern kann auch andere Gründe haben (z.B. mehr Muskulatur in der Führungshand). So oder so - Dein Gehirn bedankt sich auf jeden Fall. Durch die Umlernerei (oder auch nur den Versuch) werden eine Vielzahl neuer Synapsen gebildet - mit allen Erfolgen, die dazukommen (Konzentration bessert sich, Leistungsfähigkeit steigt, ...).

Gruß und viel Erfolg!

P.St.

Kommentar von rajaxx am 21. Juli 2009 13:18

Viele Ärzte sagen aber auch das es schlecht für das Gehirn ist, die Händigkeit zu wechseln... oder gilt das in diesem Fall nicht, sondern nur bei "normalen" Einhändern?

Kommentar von PatrickStrauss am 21. Juli 2009 14:05

Vorausgesetzt er ist ECHTER Ambidexter, wäre das wohl eher positiv.

Kommentar von ursula am 28. Juli 2009 15:29

echte Ambidexter (Beidhänder) gibt es nicht. Es ist von Geburt an immer eine Seite die dominante. Entweder rechts oder links.

Mehr Information dazu: http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

Kommentar von PatrickStrauss am 28. Juli 2009 19:35

Ok; es gibt keine organischen Ambidexter, da stimme ich Dir zu. Es gibt aber funktionelle Ambidexter - Menschen, die gelernt haben, beide Hände gleichwertig zu benutzen und keinen Unterschied mehr erkennen lassen - auch bei genauesten Untersuchungen.

lebenskarussell
beantwortet von lebenskarussell am 20. Juli 2009 21:09
0x

Kommt drauf an wie viel du übst - ich konnte teilweise mit rechts genausogut schreiben wie mit der linken Hand, irgendwann hab ich dann die rechte Hand wieder vernachlässigt. x)

Kommentar von 234a7289e4dfea65477fa3d3a14f58d3smallNathylein am 20. Juli 2009 21:10

naja es geht ja nicht nur ums schreiben sondern auch ums zeichnen mit verschidensten medien...

Kommentar von 7023e17cf7175e89a4ee899046785904smalllebenskarussell am 20. Juli 2009 22:27

Alles Übungssache, wirklich!

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 20. Juli 2009 21:08
0x

Versuch es doch einfach mal, glaube das fällt dir schwer,aber ein Versuch ist es wert!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Würde ich das Medizin-Studium schaffen?

Mit welchem Durchschnitt kann man Medizin studieren?

Wie lange dauert ein Medizin studium ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.