Frage von DarylDixon51, 74

Führt tägliches Haare waschen (ohne Shampoo!) zu Haarausfall?

In letzter Zeit beschäftigt mich meine Kopfhaut und mein Haarwuchs. Ich habe die Befürchtung das ich Haarausfall habe. Meine Mutter meint es liegt daran das ich ständig meine Haare wasche und das es Haarausfall bewirkt, aber da ich oft Juckreiz am Kopf habe plädiere ich eher darauf sie kurz mit warmen Wasser zu waschen statt ständig zu kratzen wo jedes Haar dann ausfällt. Die Familie Väterlicherseits (7 Brüder) sind vom Haarausfall betroffen während die Familie Mütterlicherseits (8 Brüder) alle kein Haarausfall besitzen und sehr kräftiges gesundes Haar haben.

Ernährungsmäßig esse ich viel Fleisch (Huhn), Reis und Nudeln. Gemüse ist da nicht viel drin außer Erbsen und Kartoffeln da ich das nicht so gern esse und sogar Kotzreiz von manchem kriege.

Tranieren geh ich so gut wie regelmäßig und betreibe Fitness und hin und wieder Akrobatik.

Meine Schlafdauer ist normal aber zur gleichen Zeit gehe ich nie schlafen. (8Std. Ca.)

Wie jeder andere Mensch habe ich ganz normalen Alltagsstress.

Was das rauchen betrifft: ich rauche oft Wasserpfeife (3-4 die Woche) und 1-3 Zigaretten pro Woche (wenn überhaupt - (Gelegenheitsraucher))

Was ist überhaupt gut für die Haare? Kann man auf gewisse Nahrungsergänzungsmittel greifen wie z.B Magnesium oder Zink?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Danke! :)

Antwort
von MizzC, 52

Also es kann natürlich sein, dass du den Haarausfall vererbt bekommen hast und dir deshalb Haare ausfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob man vom täglichen Haarewaschen Haarausfall bekommt, aber man sollte sie trotzdem nicht jeden Tag waschen.

Tägliches Haarewaschen führt dazu, dass deine Kopfhaut austrocknet (führt zu Juckreiz) und der Körper daraufhin versucht dies auszugleichen. Daraus resultiert dann, dass man fettige Haare bekommt.

Ich denke mal, wenn du deine Haare jeden 2. oder 3. Tag wäscht, ist es eine angemessene Zahl  und belastet deine Kopfhaut nicht so sehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community