Frage von Madita30, 83

Führt eine Lehrer teilkonferenz direkt zum Schulverweis?

Hey, Ich habe heute einen Brief von meiner Schule (berufskolleg Fachabi letzes Jahr) bekommen, dort steht das ich am Mittwoch zur Lehrer teilkonferenz aufgrund von wiederholtem fehlen eingeladen bin. Ich habe Ca 4 Tage unentschuldigt gefehlt, da ich kein Attest hatte. Ich wurde jedoch dieses Jahr noch nicht einmal angemahnt. Zudem muss ich sagen das ich trotz meines Fehlens gute Noten schreibe und im Unterricht mitarbeite. Was wird in so einer Konferenz besprochen, wie verhalte ich mich und können die mich von der Schule werfen?

Antwort
von botanicus, 64

Eine Konferenz kann nicht zu einem Schulverweis führen. Schulverweise spricht als letzte Eskalationsstufe der Disziplinarausschuss aus, und da musst Du zum Sachverhalt gehört werden, kannst eine Person Deines Vertrauens mitbringen etc. Das passiert normalerweise, wenn alle anderen maßnahmen dauerhaft nichts fruchteten.

Eine Konferenz (was ist eine Teilkonferenz?) ist schlicht die Zusammenkunft der Lehrkräfte zu einer Besprechung.

Kommentar von Madita30 ,

also ist es sozusagen eine letzte Chance sich zu bessern? 

Ich habe echt Muffensausen deswegen .. Weil ich möchte nicht mein fachabitur verlieren..

Und ich weiß ja selber das das unentschuldigte fehlen echt dumm war 

Kommentar von botanicus ,

Ich denke, es ist noch lange nicht die letzte Chance, aber mal ein gehöriger Tritt in den Hintern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten