Führt eine Ernährungsumstellung zu Nebenwirkungen?

7 Antworten

Beim Fasten kommt unweigerlich die Krise. Giftstoffe, welche im Fettgewebe eingelagert waren kommen wieder zum Vorschein. Das kann sehr unangenehm werden und Probleme auch mental auslösen.

Darum nimmt man besser ganz langsam ab. Der Körper braucht Zeit, um diese Giftstoffe auszuscheiden. Gut ist, wenn man ihm dabei hilft. Es gibt ein Pulver, welches hilft Giftstoffe zu einzufangen und auszuleiten.

Damit geht alles viel leichter. Du wirst staunen wie einfach es ist. Dabei kommt auch die Darmtätigkeit wieder in Schwung.

 Mal habe ich Hunger, dann wieder Unwohlsein.

Das hattest du doch schon die ganze Zeit. Kann also nichts mit der Umstellung zu tun haben, sondern liegt schlicht und einfach an deinem total ungesunden Essverhalten und zum Teil sicher auch an deiner Psyche.

Kopfschmerzen können ganz viele Ursachen haben, z.B. Flüssigkeitsmangel, Schlafmangel, Verspannungen, falsche Ernährung, psychische Ursachen und und und... such dir was aus und lass es ggf. beim Arzt abklären.

Ungesundes Essverhalten = Obst, Gemüse, Salat (sogar täglich hm), helles Fleisch, Soja- und Vollkornprodukte, Fisch, Eier, Käse,... soll ich weitermachen oder merkste selbst?

@diaeta

Wenn du dich gesund ernähren würdest, hättest du nicht solche Beschwerden. Es kommt nicht nur darauf an, was man isst, sondern auch wie viel. Wenn ich mich an deinen vergangenen Fragen orientiere, dann isst du eindeutig viel zu wenig. Das meine ich mit ungesundem Essverhalten. Und ich denke, das weißt du auch.

Diese Beschwerden habe ich seit mehr als 7 Jahren. Und das, was ich hier beschreibe, ist nur ein Bruchteil meiner Symptomatik.

Ich bin Emetophobikerin. Ich werde wahrscheinlich mein ganzes Leben lang mit Magenbeschwerden kämpfen müssen.

@diaeta

Wenn du diese Beschwerden schon seit mehr als 7 Jahren hast, warum fragst du dann, ob sie an deiner derzeitigen Ernährungsumstellung liegen können? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Es liegt doch auf der Hand, dass das nicht der Fall ist. Damit ist diese Frage komplett überflüssig.

Sogar eine Ernährungsumstellung von Ungesund auf Ultra gesund könnte Nebenwirkungen mit sich führen. Natürlich lohnt sie sich aber dennoch. Ab und zu muss man einfach durch eine schlechte Phase gehen, bevor es wieder besser geht.

Bei einer umfangreichen Ernährungsumstellung verliert man meistens Fett. Wenn man zuvor sehr ungesund gegessen hat, hat man in seinen Fettzellen sehr viel Schadstoffe angesammelt, die sich nun auflösen und vom Körper erst ausgeschieden werden müssen. Das macht sich manchmal durch Pickel oder andere Probleme bemerkbar. Aber ist man durch diese Phase durch geht es einem gleich viel besser

Es kommt nicht nur auf das wann und das warm oder kalt an. Es ist vor allem entscheidend, WAS Du isst.

Noch dazu achte auf jeden Fall darauf, dass du genügend trinkst. Von zu wenig Wasser kann man auch Kopfschmerzen bekommen.

Und überprüfe dich selbst, ob du nicht zu oft auf Dein Smartphone nach unten schaust. Hierdurch können sich nämlich Verspannungen im Nacken bilden, die auch zu Kopfschmerzen führen können.

Dass die Beschwerden zeitgleich zu deiner Essensumstellung kamen, kann zufällig sein, auch wenn es nach einem Zusammenhang aussieht.

Auf wie viele kcal kommst du denn am tag und wie teilst du denn deine makronährstoffe auf?