Frage von bastifcb, 58

Führt Doping zum plötzlichen Herzstillstand?

Hallo, ich habe jetzt heute morgen wieder von einem jungen Radfahrer gelesen, der Plötzlich an Herzversagen gestorben ist. Gerade in den letzten Jahren hat man ja immer wieder von Profisportlern, vor allem Radfahrer und Fußballer gehört, die plötzlich zusammen gebrochen sind. Komischerweise wahren da viele Belgier dabei. Kann das vielleicht auch mit (systematischenm) Doping zusammen hängen? Das ist doch komisch, dass lauter junge sportler davon betroffen sind.

Und werden bei Profis eigentlich regelmäßig ausgiebeige Herz Checks gemacht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bastifcb,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Sport

Antwort
von user8787, 26

Doping ist grundsätzlich ein Problem, ja. 

Aber man sollte auch bedenken, das Herzen von Leistungssportlern generell unter sehr hohen Stress stehen. Auch bei nicht bekannten Sportlern kommt es im normalen Leben nicht so selten vor das die recht jung plötzlich tot umfallen. 

In meinem Bekanntenkreis 2 Leute letzes Jahr, beide um die 40. Beide trainiert und sehr ehrgeizig, einer davon Marathonläufer. Beim joggen / walken tot umgefallen. Eine Obduktion ergab nichts. 

Sport ist gesund, keine Frage. Aber auch hier macht die Dosis das Gift. 

Vor dem plötzlichen Herztot warnt nichts, es schützen also auch keine Untersuchungen. Diese Menschen sind sehr oft kerngesund. 

Die Ursachen bisher unbekannt....

Antwort
von rosek, 36

Ja, Doping kann unter Umständen zum Herz-Tod führen.

Viele Profis lassen sich deshalb von einem Arzt betreuen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 7

Hallo! Es gibt wirklich Dopingmittel die ein solches Risiko bergen. 

Die Zahl der Wirkstoffe und vor allem die Kombination sind entscheidend. Wenn ich mehrere Präparate kombiniere, potenzieren sich die schlimmen Nebenwirkungen ins Unendliche. Je mehr und je mehr verschiedene Präparate ich nehme, desto heftiger werden die Nebenwirkungen. Am Ende muss sich jeder Konsument darüber klar sein, dass das in jeder Sekunde zum Tod führen kann

Luitpold Kistler, Arzt  

Bei einer plötzlich verstorbenen Sportlerin wurden mal ich glaube 15 verschiedene Substanzen gefunden, alles Gute.

Antwort
von user023948, 21

Kann passieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community