Frage von MrAnonymous1, 63

Führt die Wahl über den Brexit zum Zusammenbruch des Vereinigten Königreiches?

Das VK wird bald Antrag auf den Austritt stellen. Was meint ihr? Werden Schottland und Nordirland sich für unaghängig erklären und der Union wieder beitreten? Und wenn NI unabhängig würde rückt eine Wiedervereinigung Irlands in Nähe? Hoffe auf eine gesittete Diskussion.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 25

Nur souveräne Staaten können einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft stellen. Schottland müsste sich also zuerst vom UK lossagen und für unabhängig erklären, danach können sie um Aufnahme in die EU ersuchen.

Die Verhandlungen könnten dann allerdings vergleichsweise schnell gehen, denn Schottland erfüllt bereits alle Aufnahmebedingungen (sagte gerade die ARD-Korrespondentin Annette Dittert im "Brennpunkt").

Nordirland müsste sich ebenfalls vom UK trennen und um Angliederung an die Republik Irland ersuchen, damit wären sie automatisch in der EU. Wie da die Mehrheiten wären, ist nicht klar, denn die letzte derartige Abstimmung  fand 1973 statt, dabei stimmten 98,9% für den Verbleib beim UK.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von GXleif, 14

Hoffentlich, das waere dann bei Irland und Nordirland ein Spektakel und Festtag wie bei uns die Wiedervereinigung ;) Nur das Norden und Sueden hier schon viel laenger getrennt sind ^^

Wenn dass passieren sollte, sollte man aufjedenfall mal Urlaub dort machen um ein momentan unterschaetztes Historisches Ereignis zu sehen :)

Ebenso waere dass bei Schottland der Fall, auch hier wuerde ich mich freuen, ebenso wie bei Wales auch wenn das momentan eher unwahrscheinlich ist.

Antwort
von soissesPDF, 31

Das werden sie nicht tun.
Beitrittsverhandlungen mit der EU sind demütigend und entwürdigend, dauern zudem ewig.
Welche EU sie dann noch vorfinden steht auf einem anderen Blatt.

Zudem gibt es den EWR https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum
Eine EU ist so überflüssig wie ein Kropf.

Antwort
von Citoyen, 30

Glaube ich eher nicht. Aber das wird sehr wahrscheinlich ein Gesprächsthema zwischen den Fraktionen sein.

Antwort
von Mufazza, 1

Im Gegenteil! Es führt Gottseidank zu Zusammenbruch der EU!!!

Antwort
von EvelinOriginal, 25

Der Antrag muss aufgrund des referendums gestellt werden, die Schotten werden auch ein Referendum bezüglich der Unabhängigkeit durchführen um weiterhin Mitglied der EU zu bleiben. Was soll ich sagen? Ich finde 51,9% der britischen Wähler haben einen großen Fehler begangen...

Kommentar von Pangaea ,

Schottland kann nicht in der EU bleiben. Sie können nur nach einer Trennung vom UK eine erneute Aufnahme beantragen.

Kommentar von EvelinOriginal ,

Das ist doch der Zweck der Trennung