Frage von mbreyer115, 79

Führerscheintest nicht bestanden, trotz Sehhilfe?

Ich habe ziemlich schlechte Gene, was Sehkraft angeht und trage auch ziemlich dicke Brillengläser. (Hornhautverkrümmung, Werte kenne ich weiß ich nicht) Für den Führerschein braucht man bekanntlich nen Sehtest. Den habe ich natürlich nicht bestanden. Mir wurde vom Optiker geraten zum Augenarzt zu gehen, der mit für 100€ ein augenärztliches Attest austellen würde, mit dem ich dann den Führerschein machen kann. Beim Augenarzt wurden dann alle möglichen Test mit mir gemacht wie Rot/Grün-Schwäche, Weite des SIchtfelds usw., doch an einem Test bin ich wieder gescheitert, dem Sehtest, trotz Sehhilfe. Der Augenarzt will mir jedenfalls nächste Woche noch ne Chance geben und die muss ich nutzen, ansonsten kann ich den Führerschein wohl vergessen.

Meine Frage ist: Wie erreiche ich günstige Voraussetzungen für den Sehtest?

An dem Tag des Sehtests beim Augenarzt war ich zugegeben ziemlich gestresst, hatte 10(!) Stunden Schule hinter mir und hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht einen (,wenn auch minimalen) Einfluss auf die Sehkraft hat wie entspannt und ausgehruht ich bin.

Könnte es also z.B etwas nützen, wenn ich am Tag vor dem Sehtest sehr früh zu Bett gehe, gut Frühstücke und versuche so gut wiemöglich mich zu entspannen?

Für den wahrscheinlichen Fall, dass ich beim nächsten Sehtest wieder nicht durchkomme, würde mich auch noch interessieren: Ist es möglich die Fahrerlaubnis irgendeiner motorisierten Zweiradklasse ohne Sehtest zu erwerben?

Bitte aber um keine Antworten wie "Lass dir die Augen lasern" oder "Pech gehabt", das nützt mir im Moment auch nichts, also lasst es einfach... Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 17

Hallo mbreyer115
erst mal Deine Frage beantworten. Natürlich kann man trotz Sehhilfe beim Führerscheinsehtest durchfallen. Eine Brille garantiert keine 70 oder 100% Sehfähigkeit. 70 sind für den PKW notwendig. 
Fachleute schätzen, dass ca. 30% der Autofahrer/Innen heute den FS-Sehtest nicht mehr bestehen würden, weil die vorhandene Brille nicht mehr stimmt oder sie überhaupt eine bräuchten. Erschreckend viele, die so blind auf der Straße herumfahren.
Du erzählst von einigen Tests, die der AA gemacht hat. Hat er denn auch die Stärke Deiner Brille überprüft? 
Brille testen wäre logischerweise das erste, das man machen muss. Vielleicht würdest Du mit einer neuen Stärke den FS-Test bestehen. Diese Stärke würde ich aber bei einem OPtiker und nicht beim Augenarzt messen lassen. Optiker können es in der Regel besser, Vorsicht bei Filialisten, die haben wie die Ärzte meistens auch keine Zeit.
Auf dem Sehtestformular wird angegeben, für welchen Führerschein Du Dich bewerben möchtest, also nützt Dir ein anderes Fahrzeug nichts.Es ist sowieso derselbe Test PKW und Motorrad. Es gibt keinen leichteren.
Geh ausgeschlafen am besten in den Ferien oder am Samstag zum Optiker, vielleicht hilft es ein klein wenig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Antwort
von beangato, 41

Versuch, ausgeruht hinzugehen.

Jemand aus meiner Familie hat ziemlich starke Brillengläser (8 oder 9 Dioptrien) und fährt Auto.

Antwort
von GravityZero, 38

Naja, am besten Vormittags, ausgeschlafen und ohne dass die Augen vorher stark beansprucht wurden...ob es hilft ist aber fraglich. Es wäre auch bedenklich wenn du unter perfekten Bedingungen den Test bestehst und dann ein Fahrzeug führen darfst. Das Ganze hat schon seinen Sinn.

Kommentar von GravityZero ,

Und wenn du fürs Auto zu schlecht siehst, dann auch für ein Motorrad.

Kommentar von mbreyer115 ,

Natürlich hat das alles einen Sinn. Natürlich möchte ich auch niemanden gefährden im Straßenverkeht. Allerdings komme ich im Alltag mit Brille super zurecht! Würdest du nicht genauso reagieren, wenn man dir das Recht auf Freiheit und Mobilität nehmen würde?! 

Genau solche Antworten zukünftig bitte sparen!

Kommentar von GravityZero ,

Solche Antworten sparen? Was soll der Quatsch? Nur weil du zu Fuß oder auf dem Fahrrad gut zurecht kommst musst du noch lange nicht mit einem Auto im Verkehr zurecht kommen, das ist etwas völlig anderes! Du hast ein Handicap welches dich einschränkt, da kann keiner was dafür, damit musst du leben.

Auf dem ländlichem Gebiet ist das mehr als nur ein Handicap...

Antwort
von BoeserEngel81, 42

Wenn man unterzuckert ist kann sich das schon an den Augen bemerkbar machen! Und schlaf ist auch wichtig! Wurde an deiner Stelle den Test morgens machen und gut und gesund frühstücken!!!

Das mit dem Blutzucker, habe ich auch schon befürchtet

Kommentar von BoeserEngel81 ,

Deswegen ausgeruht und mit Frühstück im Bauch den Test machen! Viel Glück!!!

Antwort
von kaytie1, 22

Was meinst du mit "den Sehtest nicht bestanden"? Ich wusste gar nicht das man da durchfallen kann.

Ich habe auch eine Sehschwäche, aber der Sehtest sagt ja nur aus ob du eine Brille zum fahren brauchst oder nicht.

So weit ich weiß brauchst du für jede Art von Führerschein einen Sehtest. Das du den Verkehr siehst ist ja schließlich Grundvorraussetzung.

Es gibt halt Fälle, da kann eine selbst eine Sehhilfe die Fehlsichtigkeit nicht 100% korrigieren.. :(

Kommentar von kaytie1 ,

Wie viel Diobtrin hast du den? Du musst halt den Verkehr 100%ig sehen. Sonst wird es für alle Beteiligten gefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community