Frage von cece1234, 83

Führerscheinprüfung, parken, hiiiiiilfe?

Hallo Leute,

Ich habe bald Führerschein Prüfung und das Parken macht mir richtig Angst!!
Ich versteh das noch nicht richtig aber mein Fahrlehrer erklärt mir das nicht richtig :/
Es geht um das seitwärts rückwärts parken.

Er sagt nur ich soll mit meinen spiegeln parallel zu den spiegeln des anderen Fahrzeuges stehen. Dann das Lenkrad ein mal rechts drehen und dann so lange fahren bis ich den Bordstein an der linken hinteren Kopfstütze sehe ?????
Wisst ihr wie er das meint ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelcolada, 18

Puh, sauschwere Frage... Einparknachhilfe per Internet...
Mal schauen...

1. Du rollst langsam an der passenden Parklücke aus und kommst neben dem nächsten Auto zum Stehen. Nicht zu dicht dran, einen guten halben Meter entfernt.
2. Du schaust aus dem Beifahrerfenster:
Das Auto neben dir hat keine Kofferraumklappe (Golf o.ä.), dann befinden sich dein rechter Rückspiegel und der Fahrerrückspiegel des anderen Autos auf gleicher Höhe.
Das Auto neben dir ist eine Limousine, dann schaust du auf das Rückfahrerfenster.
3. Lenkrad 1x nach rechts einschlagen.
4. Langsam rückwärts fahren.

Jetzt kommt der Teil mit dem Bordstein:

5. du schaust beim Rückwärtsfahren auf die Kopfstütze des Rücksitzes hinter dem Fahrlehrer, also hinten rechts. Dabei hast du einen Teil des hinteren Seitenfensters und/oder einen Teil des Heckfensters im Blick.
6. Nach kurzer Zeit kommt die Bordsteinkante in Sicht. Wenn die sich auf derselben Höhe wie die Kopfstütze befindet, lenkst du geschmeidig (nicht hastig) erst einmal zurück (also gerade) und genauso geschmeidig 1x nach links.
7. mit etwas Übung und einer recht großen Parklücke: Passt. Herzlichen Glückwunsch, du hast seitlich rechts eingeparkt.

Viel Erfolg!

Kommentar von Pudelcolada ,

Vielen Dank für den Stern und weiterhin viel Erfolg!
Fai la tua strada Cece!

Antwort
von floppydisk, 34

diese eselsbrücke kann man pauschal nicht auf verschiedene automarken anwenden. ein audi a4 avant wird anders zu parken sein als ein golf. irgendwas mit orientierung an den quersäulen oder dem bürgersteig kannst du dir für deine prüfung in deinem aktuellen fahrschulauto merken, aber nicht für später.

die angst kann man dir nicht nehmen, du brauchst eben gefühl für das auto. alles übungssache.

Antwort
von Vanell1, 28

So wie er es sagt? :d er lässt dich sowieso erst zur Prüfung zu bzw meldet dich an, wenn du es kannst. Vorher macht das ein Fahrlehrer nicht.

Kommentar von cece1234 ,

Ich bin schon angemeldet...

Kommentar von Vanell1 ,

Ich Versuch es mal. Du parkst seitlich rückwärts ein zwischen zwei Autos. Du fährst neben das geparkte Auto. Die kopflehne deines Autos, sollte auf Höhe des Kofferraumes sein von dem Auto, neben dem du stehst. Jetzt leg den Rückwärtsgang rein, schlage ganz nach rechts rein jetzt fährst du langsam zurück und schaust dabei in den rechten Spiegel und auch links mal, wegen dem Verkehr! Im rechten Spiegel siehst du normalerweise den Bordstein. Wenn du siehst du bis da angelangt mit dem Reifen, schlägst du nach links ein! Und weiter geht's rückwärts bis du gerade stehst. :D meist lenkst du dann die Reifen gerade wieder hin und fährst ein Stück gerade vor. Damit du wirklich gerade da stehst.

Kommentar von Vanell1 ,

Ps zum anmelden, dann kannst du es ja! Sonst würde er dich  nicht anMelden

Antwort
von cece1234, 3

ich habe bestanden !

Antwort
von bruno75015, 31

ja du schlägst nach rechts ein und dann mußt du irgendwann mal nach links einschlagen. leihe dir mal ein Bobbycar oder Spielzeugauto aus und übe es mal.

Kommentar von cece1234 ,

Ja aber wann muss ich rechts einschlagen :(

Kommentar von bruno75015 ,

also ich würde mir mal ein Spielzeugauto nehmen hoffentlich mit Lenkrad und das jetzt üben. Notfalls versuche es mit einer Streichholzschachtel. Also erst drehst du nach rechts , fährst rückwärts und dann mußt du doch nach links gegensteuern.

so etwa:

https://www.math.uni-bielefeld.de/~sek/funktion/material/auto.htm

also du fährst 2 Kreisbögen, wenn du es drauf hast, erst nach rechts eingeschlagen und dann nach links.