gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

Führerscheinprüfung noch mal machen?

gefragt von Queen1 am 24.03.2007 um 16:51 Uhr

Ich bin seit ca. 20 Jahren kein Auto mehr gefahren, habe einen Führerschein. Ich möchte jetzt gern wieder versuchen zu fahren. Sollte ich besser noch mal ein Prüfung machen, oder kann ich mich direkt hinters Steuer setzen?

Reply

anonym
beantwortet von Benjamin am 24. März 2007 16:54
6x
Thumb_up

Mache doch mal eine "Probefahrt" mit einem Fahrlehrer. Der sagt Dir dann, ob Du noch üben und ggf. ein paar Fahrstunden nehmen mußt.

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 24. März 2007 21:09
1x
Thumb_up

Mein Vater hat vor ca. einem Jahr auch wieder nach 20 Jahren das Auto fahren begonnen. Hat ein paar Fahrstunden in der Fahrschule genommen und fährt jetzt wieder unregelmäßig(er fährt nicht gern Auto).Eine Prüfung hat er nicht ablegen müßen, den Führerschein hat er ja schon seit 23 Jahren...

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 25. März 2007 22:16
1x
Thumb_up

Prüfung nicht gleich. Ich würde erst mal ein paar Fahrstunden nehmen. So zu sagen eine Auffrischung.

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. März 2007 16:54
8x
Thumb_up

Man muß die Prüfung nicht nochmal machen! Man kann auch einfach bei einer Fahrschule nochmal ein paar Stunden nehmen bis man sicher ist. Das wäre sogar empfehlenswert. Eine Prüfung ist aber überflüssig

Zwenne
beantwortet von Zwenne am 24. März 2007 17:30
4x
Thumb_up

Wozu die Prüfung? Die Fahrerlaubnis ist ja - auch nach 20 Jahren - nicht erloschen. Du solltest aber, wenn du wirklich keinerlei Fahrpraxis hast, ein paar Fahrstunden nehmen, ich denke, gerade in den letzten 20 Jahren hat der Strassenverkehr um ein Vielfaches zugenommen.

Computermagic
beantwortet von Computermagic am 24. März 2007 17:18
3x
Thumb_up

Also eine Prüfung muss man nicht machen. Man sollte sich aber im gewissen Rahmen weiterbilden, da sich viele ehemalige Sachen und Gesetze geändert haben. Noch wichtiger ist, sich noch einmal mit dem Fahrzeug vertraut zu machen, was natürlich auch der Partner beaufsichtigen kann, sofern er die nötigen Nerven dazu hat. Ansonsten lieber eine Fahrschule aufsuchen. Und bedenke: Lieber ein paar hundert Euros für eine Nachschulung ausgeben als einen Unfall verursachen; selbst die kleinste Beule ist bei den heutigen Autos kostspieliger.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Neuer Computer (Citibank-Finanzierung) ?

Was machen wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Auto ist zuverlässig, umweltfreundlich, sparsam und günstig in der Anschaffung

parkunfall

Festanstellung und 2 Nebenjobs

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.