Frage von Manuel112,

Führerscheinklasse B = Staplerschein?

Also ich habe ne frage, wenn ich die Führerscheinklasse B besitze, muss ich dann zusätzlich nen staplerschein machen oder nicht?

Antwort von KainMorgan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hab meinen Staplerschein in einem zwei Tage Seminar gemacht.

Wenn du im Lager arbeiten möchtest oder sonstigen orten wo man den Stapler nicht nur spazieren fährt, brauchst du den Schein.

Der ist aber total easy zu machen. ist halt nur eine Kostenfrage.

LG Kain Morgan

Antwort von Borat86,

Nein mach ihn einfach, das hat auch was mit berufsgenossenschaft zutun, glaub mir. Jede versicherung egal ob privat oder betrieblich zahlt nicht wenn was passiert

Antwort von ChillumMC,

Ja musst du zusätzlich machen !

Antwort von Franticek,

Wenn du den Fuehrerschein Klasse B besitzt, dann hast du (sofern der Stapler sntprechend mit Licht usw ausgeruestet ist) das Recht, diesen Stapler auf oeffentlichen Strassen zu bewegen. Der Staplerschein hat damit nichts zu tun.

Der Staplerschein ist mehr ein Befaehigungsnachweis. Du musst zeigen, dass du mit dem Stapler umgehen kannst. Es ist kein Fuehrerschein sondern ein Nachweis deiner Faehigkeiten, der von der Berufsgenossenschaft verlangt. wird.

Antwort von steffiemeyer,

Ich würde ja sagen. Da die Führerscheinklasse L http://www.fahrschulefinden.de/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-l-zugmas... in deinerm Führerschein inkudiert ist. Zitat: Diese Fahrzeuge darfst du fahren: Zugmaschinen, die für den Einsatz in Land- und Forstwirtschaft bestimmt sind und auch dort genutzt werden. Die Zugmaschinen selbst dürfen nicht mehr als 32 km/h schnell sein. Fährst du mit Anhänger(n), sind 25 km/h die Höchstgrenze. Außerdem darfst du mit dem Führerschein Klasse L selbst fahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge bewegen. Sie dürfen ebenfalls nicht schneller als 25 km/h sein. Anhänger an diesen Fahrzeugen sind erlaubt.

Kommentar von Franticek,

Schoen und gut, aber der sog. Staplerschein hat mit einem Fuehrerschein nichts zu tun. Es geht dabei rein um die Faehigkeit, mit einem Stapler umgehen zu koennen, und nicht um eine Sache nach Fahrerlaubnisrecht.

Antwort von w00x202,

Hallo Manuel,

der normale Führerschein hat mit dem Staplerführerschein an sich rein gar nichts zu tun. Während der PKW-Führerschein vom Staat bzw. den Behörden verlangt wird, werden Staplerführerscheine nur von der BG verlangt.

Das du mit deinem PKW-Führerschein Stapler auf der Straße fahren kannst ist wohl der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe. Stapler darf man auf der Straße nur mit Sondergenemigung und spezieller Ausrüstung fahren.

Noch eins vorweg. Die BG verlangt eine jährlicht Sicherheitsunterweißung für Staplerfahrer. Diese kann je nach Betrieb entweder durch einen internen Mitarbeiter oder durch eine Externe Firma stattfinden. Sollte aber auf jedenfall durchgeführt werden, da der Führerschein ansonsten absolut keinen Sinn mehr hat. (Er verliert nicht die gültigkeit, aber durch die Fehlende Schulung bist du dennoch für deine Unfälle verantwortlich)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Weitere Infos bekommst du evtl. hier http://www.staplercenter-pieckert.de/fahrerschulung/vorschrift.php

mfg Andreas

Kommentar von Hallengott1402,

Hallo Andreas,

das ist eben kein Schwachsinn!!! Selbstverständlich muss der Stapler die Ausrüstung besitzen (Licht, Blinker usw) ebenso die Genehmigung. Aber der Fahrer muss dann im besitz der Führerscheinklasse B sein um im öffentlichen Verkehr sich bewegen zu dürfen. Ohne Führerschein darf er sich nur im Betriebsgelände bewegen. Das ist Fakt!!! Es sei denn, es hätte sich jetzt innerhalb von 12Monaten etwas geändert, so habe ich selbst bis 2008 Praktischen sowie Theoretischen Unterricht gegeben. Es steht auch in jedem Heftchen drinnen.

Kommentar von w00x202,

Tut mir leid, da hab ich deine Aussage wohl falsch verstanden. Du hast natürlich absolut recht :).

Kommentar von Hallengott1402,

Kein Problem, vielleicht hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße Andy

Antwort von Hallengott1402,

Der Führerschein der Klasse B hilft Dir nur, wenn Du mit dem Stapler Dich auf öffentlichen Straßen bewegst. Ein Staplerschein ist auf jeden Fall erforderlich!

Antwort von ingridshaus,

Ein Staplerschein hat nichts mit dem normalen Führerschein zu tun. Denn hier mußt Du zeigen, ob die Lasten bewegen kannst. Es gibt Firmen, die die Genehmigung haben, eine solche Prüfung abzunehmen, oder der TÜV, oder die Berufsgenossenschaft. Die meisten kommen dazu auch in die Firma, vor allem auch dann, weil meistens mehrere Mitarbeiter den Schein gleichzeitig machen. Es ist keine großartige Sache, innerhalb von einer Stunde ist das erledigt. Voraussetzung ist natürlich, dass in der Firma ein Stapler vorhanden ist.

Antwort von Manuel112,

Aber es ist in B doch (MSL), und

L: selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderfahrzeuge mit Anhänger bis 25 km/h; land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 32 km/h, mit Anhängern bis 25 km/h

das habe ich von der Quelle: http://www.kfz.net/news/eu-fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen/

...???

Kommentar von 1hoss43,

Du darfst damit den Stapler fahren aber nicht als Stapler bedienen!! Wenn Dir beim stapeln was runter fällt und jemand zu Schaden kommt, hast Du ein echtes Problem ohne Staplerschein!!

Kommentar von Manuel112,

also ich darf ihn von A nach B fahren, aber nich be- und entlanden...? Versteh ich das so richtig?

Kommentar von 1hoss43,

Richtig.

Antwort von 1hoss43,

Ja, denn ein Stapler ist etwas ganz anderes als ein Auto und auch mit völlig anderen Gefahren verbunden!

Antwort von Bodensee79,

JA, du musst noch estra nen Staplerschein machen... Das geht aber Ratzfatz...

Antwort von Killerjoe,

ja musst du

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kosten des Führerscheins Wie teuer ist die Ausbildung zum Fahren eines PKW? Was kostet mich die Theorie, was kosten die Fahrstunden und was kommt noch dazu? Diese Fragen stellt sich jeder, der sich entschlossen hat, den Führerschein zu machen. Leider gibt es darauf keine...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten