Frage von kalimero10, 48

Führerscheinentzug wegen Nicht-Absolvierung der Mehrphasenausbildung, trotzdem gefahren und bei normaler Verlehrskontrolle erwischt, was kommt auf mich zu?

Guten Tag! wie oben beschrieben wurde mir die Lenkberechtigung entzogen, da ich es verpasst habe die Mehrphasenausbildung zu absolvieren. Sie wurde entzogen bis ich diese absolviere. Bin dann natürlich nicht mehr mit dem Auto gefahren. Habe die Mehrphasenausbildung begonnen, aber bin noch nicht fertig.
Nun mein Problem: es war ein dringender notfall wo ich einem Kumpel sein auto bringen musste und mein dummer fehler war, dass ich mir dachte "ach komm wirst schon nicht angehalten, ich fahre ja maximal 10 minuten zu ihm".
Bin losgefahren, nicht zu schnell kein unfall nichts, normale Verkehrskontrolle hat mich erwischt! Dummheit und Pech vereint würde ich sagen!

nun meine Frage was kommt nun auf mich zu? Danke für eure hilfreichen Antworten.

Antwort
von Daguett, 32

Du hast dich nach § 21 StVG " Fahren ohne Fahrerlaubnis" strafbar gemacht. Die Strafen gehen von Geldstrafe bis hin zu mehrjährigen Gefängnisstrafen.

In deinem Fall wird es aber bei einer Geldstrafe und/oder ein paar Sozialstunden bleiben.

Kommentar von kalimero10 ,

Sicher dass nichts viiiiel schlimmeres kommt? ich meine es ist doch ein unterschied zu fahren ohne hemals einen führerschein besessen zu haben als dass man, so wie ich, schon 1 1/2 jahre fährt und der Führerschein nicht durch Alkohol, Drogen, Unfall etc. abgenommen wurde.

Danke jedenfalls.

Antwort
von Livid, 36

Vermutlich wirst du deinen Führerschein für eine Weile nicht mehr sehen und dein Konto kannst du auch schon mal vorwarnen.

Wie lange in etwa? weißt du da was bzw. kennst du jemanden mit erfahrung?

Kommentar von Livid ,

Kann ich dir nicht sagen, aber du hast ne Menge Ärger am Hals..

Ja danke das weiß ich auch schon. Die ungewissheit treibt einen doch in den wahnsinn und man findet leider nirgensd genaue angaben zu solch einem fall

Kommentar von Livid ,

Dann heißt's einfach abwarten. Mach dich nicht verrückt, mehr als eine Geldstrafe und temporären Führerscheinentzug hast du nicht zu erwarten. Die werden dir vermutlich einen Brief schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community