aLso...
wenn ich mit dem auto durch eine wasserlacke fahre und es wird ein fußgeher dadurch nass...
und er zeigt mich an..
wird mir dann der führerschein weggenommen`?
also ich habe von einem gehört JA das stimmt.
ich bitte um hilfReiche antworten von denjenigen die sich ganz sicher sind! bitte!

Nein, der Führerschein kann dir wegen so einer Lappalie nicht entzogen werden!
Außer du hast den Fußgänger dabei ertränkt. ;-P
Anzeigen kann er dich zwar, aber wird da wenig Chancen hben, da er erst einmal nachweisen muss dass du ihn mit Absicht nass gespritzt hast. Sprich: wenn in weitem Umkreis nur eine einzige Pfütze zu erkennen war und du extra noch einen Schlenker gemacht hast um durch sie hindurch zu fahren. Dabei vielleicht noch beschleunigt um den Fußgänger auch zu erwischen. ;-)
da bekommste wahrscheinlich nichtmal n bussgeld
das hat mir ein fahrlehrer gesagt denn das steht in einem gestz aber nicht so wie ich die frage gestellt haben... er hat das als beispiel genommen...
vertrauen...

Das kommt auf die umstände an. In jedem Fall ist man aber zum Schadensersatz verpflichtet
Nein. Wenn der Fußgänger sieht, daß Wasserlachen stehen, geht er das Risiko dazu ein. Fahr einfach vorsichtig und rücksichtsvoll!

Das mit der Pfütze kenne ich auch irgendwie.. wenn man absichtlich voll in die Pfütze hämmert und der Typ richtig nass wird kann man angezeigt werden.. aber ich denke das gibt höchstens ein kleines bußgeld..

Ich glaube, dann wären wahrscheinlich schon Millionen führerscheinlos. NEIN, das stimmt nicht, trotzdem sollte man so etwas vermeiden. Wenn er dich anzeigt, musst du vielleicht die Reinigungskosten bezahlen, wenn man das überhaupt beweisen kann.
Das ist nur ein Verwarngeld. Wird gemäß § 1 II StVO geahndet. Da steht drin, dass sich jeder so zu verhalten hat, dass kein anderer geschädigt, belästigt oder behindert wird. Sofern es vermeidbar war.

du kanst ja nichts dafür wenn die straße nich normal gebaut is