hey!!!
mal ne frage:
ich bin im juli 17 geworden und hatte vor, den autoführerschein mit dem für motorrad
zusammen zu machen. macht des sinn?
wann kann ich die prüfung für motorrad machen? da gibts doch so einschränkungen, oder net?!
danke, lg cleeve
mach sie kurz vor deinem 18.geburtstag soviel ich weiß,darfst du den motorradführerschein erst mit 18 machen,bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das sich geändert hat frag am besten in der fahrschule nach,lg
Macht tatsächlich aus finanziellen Gründen Sinn, kostet nämlich weniger als beide einzeln. Den Motorradführerschein bekommst du aber erst mit 18.

das mindestalter für den motorradführerschein beträgt 18 jahre und für die klasse A musst du sogar bereits 25 sein.

Die Prüfung mit dem Motorrad zusammen zu machen macht Sinn (ist billiger und spart Zeit) aber wenn du noch keine 18 Jahre bist darfst du noch nicht mit dem Motorrad Führerschein beginnen. ALso wird beides zusammen bei dir nicht klappen.

dann wird das ganze etwas billiger, allerdings darfst du nur kleinere Maschinen fahren...
Dir Prüfung kannst du direkt machen, wie beim Auto auch.
Die Einschränkung die du hast ist lediglich das du ein paar Jahre ein gedrosseltes Moped fahren musst. wie lange weiss ich jedoch nicht.
wenn du den schein fürs moped mit 25 machst, darft du direkt ne offene fahren.