Frage von herbstmaedel, 24

Führerscheinantrag - lohnt er sich noch?

Guten Morgen =)

Ich habe Anfang April 2014 den Theoriekurs in meiner Fahrschule gemacht. Jetzt habe ich mit Erschrecken (bitte nicht steinigen) festgestellt, dass die 2-Jahres-Frist bald abläuft. Lohnt sich das noch, den Antrag einzureichen? Der soll ja wohl immer ein paar Wochen dauern.

Viele Grüße und danke im Voraus

Antwort
von TechnikerVT, 23

Hallo herbstmaedel,

erstmal solltest du dir die folgenden Fragen selbst beantworten:

1. Wie alt bin ich? Älter: 18, 65, 70?

2. Ist die Infrastruktur sehr gut durchnetz mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

3. Bin ich mir absolut sicher, dass ich nie dort wegziehen möchte?

- Der Führerschein ist ein wichtiges Dokument, dass einem die Erlaubnis gibt mehr als nur sich selbst im aktiven Straßenverkehr zu befördern. 

Ob einfach nur Einkaufen oder Ihre Eltern abholen, was auch immer du bist nicht an die öffentlichen Verkehrsmittel gebunden.

Beispiel:

Sie wollen auf einem Samstag oder Sonntag mal eben irgendwo hin, die nächste Stadt oder so, dann wird die S-Bahn oder die RB, RE nur jede Stunde, alle 2 Stunden oder noch seltener Fahren, je nach dem wo Sie wohnen. Das kann ziemlich frustrierend sein. Dann ist ein Auto schon was feines. Sicherlich darf aber nicht vergessen werden das ein Auto natürlich teurer ist als ein Jahres Abo bei einem Anbieter für Jahresfahrkarten. Beispiel Bugestra oder was auch immer. 

Aber die Frage ging ja auch nicht um die Folgekosten eines Autos sonder um die Fortsetzung einer Führerscheinprüfung.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.

Antwort
von Marakowsky, 18

Ja, mach schnell die Theorieprüfung! Bei mir ging das ganz flott, ich hab einfach einen Termin genommen (durfte mir einen von den Freien aussuchen), der nicht in den hochfrequentierten Prüfungsstätten stattfand.

Kommentar von herbstmaedel ,

Aber es geht ja erstmal um den Antrag...

Den brauche ich ja, um die Prüfung zu machen. Und der soll ja eine Weile dauern.

Kommentar von Marakowsky ,

Sprich dich mal mit deiner Fahrschule, ob die meinen, dass das noch klappt. Ich würde es zumindest probieren. Was mich etwas wundert ist, der Antrag wurde bei mir direkt zu Beginn gestellt. Oder ist der  bei dir nicht mehr gültig?

Antwort
von jimpo, 24

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Dann mach hin. Aber schnell !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten