Führerschein zurück ohne Seminar?
Morgen miteinander, habe folgendes Problem: Wurde vor ein paar Monaten geblitzt und muss jetzt mein Führerschein 1 Monat abgeben und zum Aufbauseminar (Probezeit). Das Problem ist, dass ich den Brief mit dem Bußgeld und dem Fahrverbot bereits Anfang Juni bekommen habe. Man hat ja ab dem Zeitpunkt dann 4 Monate Zeit, den Führerschein abzugeben. Habe dann mal im Internet geguckt wegen Aufbauseminar und Co., weil in dem Schreiben nichts drin Stand. Habe da erfahren, dass ich den Führerschein erst wieder bekomme, wenn ich eine Bescheinigung der Teilnahme an einem solchen Seminar vorlegen kann. Habe dann jetzt vor 1,5 Wochen ein Schreiben bekommen, dass ich innerhalb von 14 Tagen eine Anmeldebestätigung vorlegen muss. Habe mich also gestern angemeldet und schicke die Bestätigung heute los. Mein Problem ist jetzt aber, dass das Seminar erst im Oktober statt findet und ich mein Führerschein spätestens im September abgeben muss. Ich bekomme den ja dann aber nicht wieder, bis ich das Seminar abgeschlossen habe, brauche allerdings den Führerschein, um das Seminar zu machen (30min Fahrpraxis). Wie soll das funktionieren? Oder bekomm ich den Führerschein auch ohne die Teilnahme erstmal wieder und der wird mir dann wieder weggenommen, wenn ich die Frist des Seminars nicht einhalten konnte?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Frag
. Mein Problem ist jetzt aber, dass das Seminar erst im Oktober statt findet und ich mein Führerschein spätestens im September abgeben muss.
ich verstehe dein Problem nicht.
warum gibst du den Führerschein nicht jetzt schon für 1 Monat ab, dann hast du ihn Ende August wieder und kannst ihn dann beim Seminar vorzeigen.
du musst nicht erst im Sept. den FS abgeben, du hast nur Zeit bis Sept!!
Muss den also besitzen, um fahren zu dürfen.
Richtig
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Sache ist einfach. Du gibst den Fuehrerschein fuer das Fahrverbot so ab, dass du ihn fuer das Seminar wieder hast. Da du ja kein Fahrschueler bist, brauchst du bei der Kontrollfahrt auch den Fuehrerschein.
Warum fragst du eigentlich lange hier herum, wo du so viele unterschiedliche Antworten bekommst? Ich denke, diese Frage waere schnell geklaert, wenn du ganz einfach bei deiner Fuehrerscheinstelle nachfragen wuerdest.Kommentar von FragFragFrag999FragFragFrag999 26.07.2012Weiß man vorher, was man für Antworten bekommt? Nein, sonst würde ich ja auch nicht fragen, denn ich wüsste die Antwort ja bereits ;)
-
-
Ohne die Teilnahme am Seminar bekommst du den Führerschein nicht wieder, das soll ja eine Erziehungsmaßnahme sein. Die Fahrprobe beim Seminar kannst du ohne Führerschein abgeben, denn du fährst mit einem Fahrschulauto und einem Fahrlehrer neben dir wie in der Fahrschulausbildung.
Kommentar von FragFragFrag999FragFragFrag999 26.07.2012Hatte ich mir auch gedacht. Hatte mich ja aber gestern angemeldet und die aus der Fahrschule meinte, dass ich den vorzeigen muss. Da ich ja keine Fahrausbilung mache, sonder nur so eine "Kontrollfahrt". Muss den also besitzen, um fahren zu dürfen. Wie genau das funktionieren soll mit dem Fahrverbot, konnte sie mir allerdings auch nicht sagen!
Kommentar von ginatilanginatilan 26.07.2012Ohne die Teilnahme am Seminar bekommst du den Führerschein nicht wieder,
falsch, ohne die Anmeldung würde er Schwierigkeiten bekommen, das ist ein Unterschied
-
-
Hey Frag,
du musst den Führerschein abgeben komme was wolle.
Die 30min Fahrpraxis machst du mit deinem Fahrleherer und damit brauchst du dafür keinen Führerschein.
Kommentar von FragFragFrag999FragFragFrag999 26.07.2012Hatte ich mir auch gedacht. Hatte mich ja aber gestern angemeldet und die aus der Fahrschule meinte, dass ich den vorzeigen muss. Da ich ja keine Fahrausbilung mache, sonder nur so eine "Kontrollfahrt". Muss den also besitzen, um fahren zu dürfen. Wie genau das funktionieren soll mit dem Fahrverbot, konnte sie mir allerdings auch nicht sagen!
-
Für das Seminar wirst Du den Führerschein nicht benötigen, die Fahrschüler in der Fahrschule haben schließlich auch keinen Führerschein und dürfen (unter Aufsicht des Fahrlehrers) dennoch fahren.
Kommentar von ZyogenZyogen 26.07.2012Oh, da würde ich dann doch mal die Behörde anrufen und dort nachfragen, wie das dann gehandhabt werden kann.
-
Wie bist du denn gefahren als du deinen Führerschein gemacht hast?
-
hättest du dich mal früher darum kümmern müssen!
Kommentar von FragFragFrag999FragFragFrag999 26.07.2012Wie denn, wenn man den Brief für das Seminar erst viel später bekommt und man den aber benötigt, um sich dafür anzumelden? ^^
-
-
Hm, das scheint kompliziert zu sein. Am ehesten bekommst Du Auskunft, wenn Du in der Fahrschule/im Seminar nachfragst, oder Dich gleich mit den Behörden in Verbindung setzt.
Das war meine Frage, weil ich gelesen hatte, dass ich das Seminar abgeschlossen hatte, um den Führerschein überhaupt wieder zu bekommen!
du musst dein Seminar nicht abgeschlossen haben, du bekommst deinen Führerschein nach dem Fahrverbot wieder ausgehändigt.
du musst nur die Anmeldung deiner Fsst vorlegen, dann wird deine FE auch nicht entzogen.
danke für den Stern