Frage von Montanablaq, 29

Führerschein wieder erhalten oder neu machen/MPU?

Hallo,

Kurz und knapp: ich habe erst eine Sperre von 6 Monaten bekommen (Zu dicht aufgefahren auf der Autobahn bei Tempo 150+ km/h) Mein Glück, es waren Zivilpolizisten. So, dann trotzdem weiter gefahren, ohne Fahrerlaubnis und erwischt worden.

Verhandlung -> 18 Monate Fahrverbot. Diese Zeit ist im Februar 2017 rum. Bekomme ich meinen Führerschein danach einfach wieder oder muss ich ihn ganz neu machen oder eine MPU oder was? Weiß da zufällig wer bescheid?

LG

Antwort
von Knochi1972, 2

Da es schon die zweite Sperre ist, musst du gemäß § 11 (3) Nr. 9 a) eine MPU machen. Den alten Führerschein bekommst du nicht zurück, da die Fahrerlaubnis erloschen ist. Du bekommst also eine völlig neue Fahrerlaubnis, auf eine Fahrprüfung kann man aber sicher verzichten.

Antwort
von peterobm, 14

ohne Fahrerlaubnis und erwischt worden.

ist nur ne OWI von etwa 10 € 

aber fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist ne Straftat

da kann durchaus ne MPU kommen

3 Monate vor Ablauf kannst die Wiedererlangung beantragen - erst dann können anderweitige Maßnahmen auferlegt werden

Antwort
von alarm67, 16

Das wird die Führerscheinstelle entscheiden. Das ist eine Einzelfallentscheidung, die Dir hier keiner beantworten kann.

Meine Tendenz: MPU

Wer so blöd ist, weiter zu fahren, ohne Führerschein, besitzt noch nicht die erforderliche Reife. Verantwortungslos!

Das kostet Geld und nerven, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Kommentar von Montanablaq ,

Gut, die erste Sperre war echt etwas.. naja... aber ich musste zur Arbeit und war spät dran. Und das Zweite naja wenn man Auto fahren gewöhnt ist, hat man wenig Lust, wieder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Also kann es gut sein, dass ich den sogar komplet neu machen darf?

Kommentar von alarm67 ,

Nein komplett neu machen musst Du den auf keinen Fall!

Antrag bei der Führerscheinstelle stellen, dann wird dort entschieden, ob die Dir einen neuen ohne Auflage ausstellen oder Du MPU machen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten