Meine Freundin(19 Jahre,hat also noch fast 1 Jahr Probezeit) ist heute früh bei Orange über die Ampel gefahren.Während dem Durchfahren hat die Ampel auf Rot geschaltet.Oben auf der Ampel war entweder eine Kamera oder ein Blitzer befestigt(sie konnte es nicht genau erkennen).Geblitzt hat es allerdings nicht.Jetzt hat sie Angst,dass dies irgendwelche Auswirkungen auf ihren Führerschein(erneute Prüfung,Wegnahme,Aufbauseminar)haben könnte,da es die Kamera ja vielleicht aufgenommen hat.Wisst ihr da was?? Bitte um schnelle Antworten,sie macht mich nämlich noch wahnsinnig damit=)

wenn sie nicht geblitzt wurde, dann scheint die sache auch ok zu sein.

Die Kamera auf der Ampel war bestimmt eine Wärmecamera oder Verkehrsflussüberwachung zum regeln der Ampel. Und wenn es nicht geblitzt hat, vermute ich auch, dass es keine Probleme geben wird. Achtung, nur Lainemeinung!

abwarten, die post kommt automatisch, dann kann sie sich immer noch kümmern, was zu tun ist. ansonsten hilft gelegentliches interesse an der umwelt. obwohl ich schon über fünf jahre nicht mehr auto fahre, könnte ich dir aus dem stand mindestens drei ampeln in meiner umgebung nennen, an denen ein blitzer steht.

"Ampelblitzer" stehen meist auf der gegenüberligenden Seite der Kreuzung. Sollte sie geblitzt worden sein, muss sie mit 3 Monaten Fahrverbot und einem Aufbauseminar rechnen.

dieses problem hatte ich auch und gezittert, was alles die folgen sein könnten. aber: es kam null! also abwarten und nicht unnötig aufregen! das sind meistens kameras zur verkehrsregulierung und -beobachtung!
Sag ihr einfach, dass die Polizei schon angerufen hat weil sie bei Rot über eine Ampel gefahren ist. Beruhigt sie zwar nicht unbedingt, aber sie wird dann erst mal ein paar Minuten ruhig sein ;-) Wenn sie geblitzt worden wäre, dann hätte sie das auch mitbekommen.

Das muß gar keine "Blitzerkammera" gewesen sein, es gibt auch welche zur Verkehrsüberwachung. Die Meisten haben auch noch eine Verzögerung nachdem die Ampel auf rot geschaltet hat, damit die Kreuzung leer ist. Deine Freundin kann nur abwarten, wahrscheinlich kommt gar nichts.
ist mir auch schon passiert (hab meinen führerschein jetzt 1,5 jahre), normalerweise komtm da nix. so weit ich weiß, gibt es eine "1-sekunden-regel", bei der rot-blitzer erst eine sekunde scharf werden, nachdem die ampel rot wurde.
wie hätte man da auch bremsen sollen? ;)
Franticek am 20. November 2008 13:33 Das ist schon mal ganz falsch! Die eine Sekunde ist folgendes: Bei bis zu einer Sekunde Rotlicht kostet es nur Geld und gibt Punkte. Ueber einer Sekunde gibt es ein Fahrverbot. Und Zeit zum Bremsen, die hat man waehrend der Gelbphase, die ist naemlich lange genug. Wenn an dieser Stelle z.B. 50 km/h erlaubt sind, dann dauert an Ampeln die Gelbphase min 3 ganze Sekunden.

Kommt drauf an wie schnell man da fahren darf(hatte heut das gleiche problem)mit 50 da volle pulle zu bremsen bringts nicht also selbst wenn sie stress bekommt dann sollte sie sich deswegen beschweren.