gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Führerschein weg, MPU fällig!

gefragt von steve007 am 12.02.2009 um 11:07 Uhr

Hätte mal eine Frage bezüglich einer Entziehungskur. Bei einer Entziehungskur ist das ja so, dass man 1.Jahr warten muß bis man die MPU machen kann. Oder ist es besser ohne Entziehungskur dort hin zu gehen. Es gibt ja auch noch das ETG-Urin-Screening um Abstinenz nachweisen zu können, dass soll ja eine gute Sache sein. Wer kann darüber etwas sagen, bitte nur Antworten die wirklich weiterhelfen, danke!

Ciao

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.177 führerschein x 2.634

Bluehead
beantwortet von Bluehead am 12. Februar 2009 11:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abstinenz weist du durch einen Urintest bei der MPU nach. Gehst du zur MPU, und deine Urinwerte beweisen die Abstinenz nicht, kannst du direkt wieder nach Hause gehen. Weiterhin geht der Verkehrspsychologe davon aus, das du eine gewisse Zeit brauchst um Abstinent leben zu können. Du kannst also nicht nach 2 Monaten da aufschlagen und sagen, alles ist im Lack. Mein Tipp: Lass dich in einem unverbindlichen Gespräch von einem Verkehrspsychologen des TÜV (z.B.) beraten, kostet paar Euro, aber dafür bist du dir im Klaren, wann du an eine MPU denken kannst, und wann du dir das Geld lieber noch sparen solltest.

Ich lege dir zur Vorbereitung wärmstens dieses Forum ans Herz: http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/

Dort das Unterforum Alk-MPU

truckdriver
beantwortet von truckdriver am 13. Februar 2009 09:41
1x

Hallo,habe leider das selbe problem.Mir hat man aufgelegt ein ETG test zu machen .Muss alle 6 Wochen zum Arzt.Muss meine abstinenz 6 Monate nachweisen also 4 mal ETG.Lass dich aber am besten von der Beratungstelle beim TÜV den genaueren hergang erklären .Kostet ca 60 € .

truckdriver
beantwortet von truckdriver am 13. Februar 2009 09:41
0x

Hallo,habe leider das selbe problem.Mir hat man aufgelegt ein ETG test zu machen .Muss alle 6 Wochen zum Arzt.Muss meine abstinenz 6 Monate nachweisen also 4 mal ETG.Lass dich aber am besten von der Beratungstelle beim TÜV den genaueren hergang erklären .Kostet ca 60 € .

bitmap
beantwortet von bitmap am 12. Februar 2009 11:15
0x

Hexemina
beantwortet von Hexemina am 12. Februar 2009 11:10
0x

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mußt du die Entziehungskur machen? Wenn ja ist es eh fraglich ob es nicht besser ist wenn du deinen Schein erst danach wieder hast. Bitte frage konkretisieren (PS Hab vor 20 Jahren einen MPU gemacht)

Kommentar von steve007 am 12. Februar 2009 11:34

Nein, muß keine machen, aber bei einer MPU wird doch Abstinenz groß geschrieben. Ich bin der Meinung, es muß ein ETG-Urin-Screening für 1 Jahr auch reichen.

ciao

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.