Frage von vxguemues, 90

Kommt der Führerschein weg, wenn man eine Brille tragen muss, aber ohne erwischt wird?

Kommt der Führerschein weg, wenn man eine Brille tragen muss, aber ohne erwischt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 23

Ordnungswidrigkeit kostet 15.- EURO nach der Tatbestands-Nr. 203006.

Untersagung der Weiterfahrt möglich, da eine Auflage nicht beachtet wurde.

Deshalb habe ich immer eine Ersatzbrille im Handschuhfach (eine alte, bei der die Stärke allerdings nicht mehr ganz stimmt). Aber besser eine alte Sehhilfe dabei, als gar keine. Außerdem kann der Kontrollierende nicht feststellen/kontrollieren, ob die Brillenstärke ausreichend ist.

Antwort
von derhandkuss, 43

Nein, das ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt ohne Brille wird Dir allerdings untersagt. (Also erst Brille holen, dann weiter fahren !)

Antwort
von Wiggum34, 39

Meines Wissens nicht, gibt ein Bußgeld und ein Verbot der Weiterfahrt, wenn du keine Brille dabei hast.

Kommentar von vxguemues ,

Vielen dank

Antwort
von nurromanus, 25

In der Schweiz ist die Pappe weg, wenn Du erwischt wirst. Dazu kommt ein mehr als saftiges Bussgeld.

Kommentar von euphonium ,

In der Schweiz kann es schon ausreichen, wenn man keine Ersatzbrille dabei hat.