Frage von BellaThomas, 62

Führerschein vor dem 17ten Geburtstag?

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr 17 und möchte auf jeden Fall noch dieses Jahr meinen Führerschein machen. Am liebsten ist mir die Ferienfahrschule, wegen der Schule und so. Da ich aber in den Weihnachtsferien wahrscheinlich auch keine Zeit haben werde, dachte ich mir, dass die Herbstferien am Besten sind.

Nun werde ich aber erst am 23. November 17 Jahre alt und die Herbstferien gehen vom 8 - 21 Oktober, also fast einen Monat vorher.

Ich habe mal gelesen, dass man schon einen Monat vorher den Schein machen kann... (natürlich gilt der dann erst ab dem 17ten Lebensjahr.) :-D

Hat einer Erfahrung damit??

Danke im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 30

Man darf die theoretische Prüfung frühestens drei Monate vor dem Geburtstag ablegen, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag. Man bekommt dann vom Prüfer eine Bestätigung, das man die Prüfung bestanden hat, mit dieser Bestätigung kann man dann am Geburtstag den Führerschein bei der Führerscheinstelle abholen. 

Antwort
von Branko1000, 13

Die theoretische Prüfung darfst du 3 Monate machen, bevor du 17 wirst und die praktische max. 1 Monat davor.

Antwort
von TorDerSchatten, 40

Du kannst frühestens 1 Monat vorher die praktische Prüfung machen. Der Führerschein wird dir erst zum Geburtstag oder danach ausgehändigt.

Kommentar von BellaThomas ,

Also könnte ich die praktische Prüfung einfach eine Woche nach den Ferien machen...?

Kommentar von TorDerSchatten ,

ja

Antwort
von lolomatik, 31

soweit ich weiß kann man alles außer der praktischen prüfung vor dem 17. lebensjahr machen. aber man braucht eig auch länger für den schein als 13 tage :D

Kommentar von BellaThomas ,

Ja, die meisten schon, aber in den Ferien, kann man jeden Tag eine Theoriestunde nehmen...Dann ab dem fünften Tag, kann man jeden Tag noch zwei Fahrstunden machen. Wenn man sich nicht völlig dumm anstellt, hat man so locker in 14 Tagen den Schein - eine Bekannte hatte ihn auch so gemacht, war ganz easy, da man so alles direkt hintereinander hatte...  ;-D

Kommentar von lolomatik ,

oke hört sich logisch an :D aber für mich wäre das nichts gewesen, ich war nach fahrstunden immer am ende :D

Kommentar von BellaThomas ,

:D

Antwort
von HelmutPloss, 20

Das kannst du so machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community