gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Führerschein von 7,5 t auf 10 t umschreiben lassen?!

gefragt von Engelchen1982 am 02.10.2009 um 9:04 Uhr

Ich habe da so ein Gerücht gehört, dass man angeblich wenn man den alten Führerschein hat (also dieser Rote) diesen von 7,5 t auf 10 t umschreiben kann... Da würde es angeblich eine neue Verordnung geben...

Stimmt das, oder hat der Nachbar sich da was ausgedacht...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.097 fuehrerschein x 2.645

anonym
beantwortet von dagoner am 12. Oktober 2009 15:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt teilweise nicht .Mit dem alten 3 kann man wenn man bis 12 tonnen fahren .Wenn man die neue Karte als Führerschein beantragt hat man die möglichkeit bis 18 tonnen zu beantragen dann steht im Führerschein folgendes C79 C1E<18000kg wen man ihn nicht umschreiben lässt dann steht folgendes C1E>12000 kg

anonym
beantwortet von lemonshaker am 4. Oktober 2009 11:04
0x

Die 18t waren mit dem alten 3er als GESPANN möglich, d.h. 7,5t Zugmaschine + Tandemachsanhänger mit Achsabstand unter einem Meter und Druckluftbremsanlage, dann durfte der Anhänger das 1,5 fache der Zugmaschine wiegen womit man einen Zug von 18t fahren durfte, wurde beim C1E auf 12t reduziert

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 2. Oktober 2009 09:20
0x

Die Umschreibung der alten Klasse III (LKW bis 7,5 t) auf 12 Tonnen und mehr war zeitlich befristet möglich. Der Zug ist abgefahren! Für die Umschreibung auf 18 t, die auch problemlos möglich war, hätte man sich einer regelmäßigen Gesundheitskontrolle unterziehen müssen, wie Berufskraftfahrer. Deshalb haben die meisten seinerzeit nur auf 12 Tonnen erweitern lassen, was ja auch völlig für z.B. ein großes Wohnmobil ausreichend ist.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 2. Oktober 2009 15:40

Wo steht denn das?

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 9. Oktober 2009 15:44

Nirgendwo mehr! Das war eine zeitlich befristete Übergangsregelung für Altführerscheininhaber, die vor einem bestimmten Zeitpunkt den Fürherschein der Klasse III erworben hatten, und die inzwischen abgelaufen ist. Ich selber habe davon noch partzipiert!

Sascher
beantwortet von Sascher am 2. Oktober 2009 09:07
0x

Du darfst mit Deinem alten Führerschein (Klasse 3) die neue Klasse C1E und dazu beschränkt CE (C1E> 12000kg) fahren.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/c1e.php

anonym
beantwortet von Saarland60 am 2. Oktober 2009 09:06
0x

Da hat der Nachbar vielleicht nichts ausgedacht, aber etwas falsch verstanden - wenn überhaupt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.