Führerschein verloren Polizeikontrolle

4 Antworten

Erstens wirst Du wegen eines vergessenen oder verlorenen Führerscheins keine Strafe bekommen. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen Monat lang warten musst, um einen vorläufigen Führerschein zu bekommen. Es kann ja öfter einmal vorkommen, dass jemand seinen Führerschein verloren hat. Die müssten dann alle entweder ohne Führerschein fahren - oder das Auto wochenlang stehen lassen. Das kannst doch nicht sein?!

Sie meinten wenn ich nicht innerhalb von 3 Tagen meinen Führerschein bei Ihnen Nachweiße wird eine Strafverfolgung eingeleitet.  das Problem bei den Ämtern  hier ist das man ohne Termin keinen Ersatzführerschein Beantragen kann und bei der Termin Buchung  wäre der nächste Termin am 8.Mai ^^ man brauch da für alles einen Termin ^^

Das ist doch quatsch. Wenn du einen Führerschein hast, reicht das. Wenn du ihn verloren hast, kann die Polizei bei der Führerscheinstelle nachfragen (so ist das bei uns). Ein Strafverfahren wird deswegen sowieso nicht eingeleitet, weil das Nicht-Mitführer eine Ordnungswidrigkeit ist - keine Straftat.

Problem ist die Polizei hier in Berlin kann nicht Nachprüfen ob ich eine Fahrerlaubnis habe da die mir in einer anderen Stadt Ausgestellt wurde

@Sunny1

das mag sein, aber nach wie vor ist es keine Straftat. Du bekommst Post und einen Überweisungsträger, bezahlst und alles ist gut. In der Zwischenzeit beantragst du einen neuen FS und legst den in dein Portemonnaie

@Sunny1

Die kann das sehr wohl nachprüfen, denn sie sieht in ihrem System nicht nur die Berliner. Das wäre schon seltsam, wenn die Polizei nur in der eigenen Stadt nachschauen könnten.

Sag das der Polizei die werden dann wohl glaub beim Straßenverkehrsamt nachfragen ob du in Wirklichkeit einen schein besitzt

Problem ist die Polizei hier in Berlin kann nicht Nachprüfen ob ich eine Fahrerlaubnis habe da die mir in einer anderen Stadt Ausgestellt wurde

@Sunny1

Dann sagst du denen das genau so :D Ich hab den Führerschein verloren deswegen kann ich den nicht vorbeibringen weil deraAntrag(?) zu lange dauern würde sie können aber in dieser Stadt (deine Stadt wo du es bekommen hast) Fragen beim Straßenverkehrsamt(?) :D Ich bin selber 16 hab keine Ahnung denk nur logisch ^^

Völliger Quatsch! Ich bin auch in einer anderen Stadt angehalten worden. Hatte allerdings den Führerschein schon neu beantragt! Als der Polizist fertig war, meinte er zu mir, dass mein Abholschein für den neuen Führerschein im Briefkasten liegen würde 😃 Er hatte Recht!

Wie meine Vorredner schon bestätigt haben, ist das nicht mitführen keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Vorwerfbar wäre also folgendes: TBNr.204100 (BKat) "Sie führten den vorgeschriebenen Führerschein nicht mit" 10€, B-Verstoß Die Polizei hat die Möglichkeit beim Straßenverkehrsamt Informationen über deine Fahrerlaubnis einzuholen. Wenn du die "Plastikkarte" einfach nur verloren hast, kannst du bei der Stadtverwaltung oder beim Straßenverkehrsamt (je nach dem wer in deinem Ort dafür zuständig ist) einen neuen beantragen. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis käme nur in Betracht, wenn du entweder nie einen Führerschein besessen hast oder er zur Tatzeit eingezogen war. Viele Grüße Alex