Frage von Ch2ristian, 70

Führerschein verloren, nachweise über Fahrerlaubnis?

Sollte mein Führerschein abhanden kommen muss man ja bei der Führerscheinstelle einen neuen Führerschein beantragen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn der Führerschein abhanden gekommen ist habe ich ja keine Beweise mehr welche Fahrzeugklassen ich absolviert habe! Liegen bei der Führerscheinstelle oder woanders bei neubeantragung des Scheins irgend welche Dokumente/Beweise vor das ich die Fahrzeugklassen absolviert bzw erteilt bekommen habe. Weil sonst könnte ja jeder kommen mein Führerschein ist abhanden gekommen obwohl er/sie nie eine Fahrerlaubnissen/Führerschein besaß! Würde mich halt mal Interessieren ob die Daten irgendwo festgehalten werden! Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 43

Es gibt sowohl ein zentrales, wie auch ein örtliches Fahrerlaubnisregister. Was genau im Zentralen Fahrerlaubnisregister gespeichert wird, kannst du in § 49 FeV nachlesen, die Speicherung im Örtlichen Fahrerlaubnisregister ergibt sich aus § 57 FeV. 

Das Zentrale befindet sich beim Kraftfahrt- Bundesamt, das Örtliche bei der jeweiligen Führerscheinstelle.

Aus diesen Registern können (von Berechtigten) im automatisierten Verfahren Daten abgerufen werden.

Antwort
von obihoernchen1, 43

Keine Sorge. Das ist alles gespeichert. Geh einfach zum nächst-gelegenen Straßenverkehrsamt und beantrage einen neuen. :)

Antwort
von larry2010, 49

die daten sind gespeichert. schliesslich kann die polizei auch bei einer kontrolle deine angaben kontrollieren, wenn du sagst, das dein führerschein zuhause liegt

Antwort
von muschmuschiii, 43

Die Daten sind selbstverständlich in der Führerscheinstelle, bei der du deinen Führerschein gemacht hast, festgehalten

Kommentar von Ch2ristian ,

Danke schön und wenn die Führerscheinstelle schließen sollte bei der man den Führerschein gemacht hat! Gehen die Daten zur nächsten Stelle über?

Antwort
von alicar, 45

Das wird dort alles nachgehalten, keine Sorge!

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 28

Diese Informationen sind alle in deiner Führerscheinakte. Und wenn du umziehst, dann wandert deine Akte mit zum neuen Wohnort bzw zur dortigen Führerscheinstelle.

Kommentar von Ch2ristian ,

Ok alles klar. Wandert die dann automatisch bei Umzug zur der Stelle wo mein neuer Wohnsitz ist? Oder muss sowas zuerst beantragt werden. Sorry für die blöde Frage kenne mich da halt noch nicht so aus:)

Kommentar von Franticek ,

Darum brauchst du dich nicht zu kümmern, das sind Dinge, die sich im Hintergrund automatisch abspielen.

Antwort
von HelmutPloss, 39

Die Führerschein Daten sind in Flensburg registriert.