Frage von Hornyky, 28

Führerschein verloren drogendelikt / welche Schritte muss ich einleiten um ihn wieder zu kriegen?

Hallo Leute, ich habe vor einem halben Jahr meinen Lappen abgegeben weil ich mit canabis am Steuer erwischt wurde. (Ja dumm war es und nein ich brauch keine Antworten über meinen dummen Fehler aber danke trotzdem) mittlerweile habe ich meinen Freundeskreis gewechselt und alles aus dem Leben verbannt um nicht mehr an Drogen zu denken. Klappt auch ganz gut habe mittlerweile schon erfolgreich aufgehört und habe auch keinen Reiz mehr zu konsumieren. Meine Frage lautet, kennt sich jemand damit aus? Was werde ich alles machen müssen um meinen Führerschein wieder zu kriegen? Welche Schritte muss ich einleiten? Kann ich jetzt schon mal einen drogenscreening beginnen bei irgendeinem Arzt? Ich hab gehört ich muss ein Jahr lang Abstinenz vorweisen. Ist es egal bei welchem Arzt? Wie ist das mit dem Psychologen? Mpu. Wie wird das ablaufen? Bitte nur ernst gemeinte antworten. Ich bedanke mich schonmal herzlich für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 25

- Mindestens 6 Monate Abstinenznachweise sammeln

- nur Untersuchungen eines forensisch akkreditierten Labors werden akzeptiert

- Möglich sind Haar-Screenings (gelten für 3 Monate) oder Urin-Screenings (zufällige Einbestellung zur Abgabe binnen 24h)

- Vorbereitung auf Gespräch mit Gutachter (Konsumhistorie, innere und äußere Motive aufarbeiten, Verhaltensänderung etc.)

- ggfs. Vorbereitung durch verkehrspsychologische Beratung unterstützen

- Antrag auf Neuerteilung stellen bei der Führerscheinstelle

- BfF auswählen, sobald die Aufforderung zur MPU kommt.

- MPU machen

Kosten inkl. Screenings, Vorbereitung, Neuantrag und MPU ca. 1.500€ - 2.500€.

Ansonsten empfehle ich zur weiteren Information ein auf solche Themen spezialisiertes Formun wie z.B. www.verkehrsportal.de

Kommentar von Hornyky ,

Vielen Dank für deine Mühe.

Antwort
von Mihaela89, 5

Für die MPU und Screening du kannst die Teste auch online kaufen, ich habe meine Haaranalyse für Alcohol online bestellt beim Self Diagnostics (www.self-diagnostics.com). Es hat ganz gut funktioniert. :)

Kommentar von Hornyky ,

Hammer ich schau mal nach, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community