Frage von Vaniic, 79

Führerschein verloren - Verlustanzeige gemacht - wieder verloren - Polizei stellt mir keine neuen aus , darf sie das bzw was kann ich dagegen unternehmen?

Habe mein Führerschein vor längerer Zeit verloren , habe das der Polizei gemeldet und eine Verlustanzeige gemacht, habe diese dann auch nicht mehr gefunden und jetzt will mir die Polizei keine mehr ausstellen , darf sie das bzw was kann ich tun.

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 47

Du solltest es beim Bürgeramt/Fahrerlaubnisbehörde versuchen -
die Polizei erstellt solche Dokumente nicht.

Antwort
von wilees, 47

Du hast eine Bestätigung Deiner Verlustanzeige erhalten, mehr muß die Polizei nicht machen.

Wende Dich an die Führerschein erstellende Behörde und frage nach, wie Du jetzt an einen Führerschein kommst.

Kommentar von Vaniic ,

Aber rechtlich gesehen habe ich das Recht auf meinen Führerschein oder 

Kommentar von Antitroll1234 ,

Du hast rechtlich die Pflicht beim Führen eines Kfz einen Nachweis deiner Fahrerlaubnis mitzuführen

Du musst einen Verlust unverzüglich der Behörde melden, dies ist in deinem Fall die Fahrerlaubnisbehörde und bekommst dort einen vorläufigen Führerschein bis dein neuer gedruckt wurde. Die Polizei hat damit nix zu tun wenn Du etwas verlierst.

Die Polizei wäre der erste Ansprechpartner wenn dir jemand den Führerschein geklaut hätte, über diese Anzeige bekommst Du eine Bescheinigung, aber nicht wenn Du diesen nur verloren hast.

Kommentar von peterobm ,

genau das Schreiben hat er wieder versemmelt ^^

Antwort
von Antitroll1234, 39

was kann ich tun.

Bei der Führerscheinstelle einen Ersatzführerschein beantragen, bis zur Ausstellung dessen bekommst Du einen vorläufigen Führerschein.

Antwort
von peterobm, 41

die Polizei stellt niemals einen Führerschein aus, das ist Sache der Führerscheinstelle

besser auf deine Schreiben aufpassen ; suchen

Kommentar von Vaniic ,

Es geht um die Verlustanzeige die ich benötige für die Führerscheinstelle.

Kommentar von peterobm ,

ist mir klar, suchen steht doch da

Kommentar von Menuett ,

Habe ich nicht gebraucht, war ausreichend, dass ich mitgeteilt habe, dass ich das Ding verlor.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Es geht um die Verlustanzeige die ich benötige für die Führerscheinstelle

...die Verlustanzeige gibst Du bei der Führerscheinstelle auf, nicht bei der Polizei.

Dort bekommst Du auch den Ersatzführerschein und einen vorläufigen Führerschein.

Antwort
von Bitterkraut, 29

Die Polizei stellt generell keine Führerscheine aus, dafür ist die Führerscheinstelle zuständig. 

Antwort
von Menuett, 39

Bei uns stellt die Polizei keinen Führerschein aus.

Das macht die Fahrerlaubnisbehörde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten