Frage von escorial2309, 34

Führerschein-Unterstützung für den Sohn trotz Privatinsolvenz?

Hallo, der Stiefvater meiner Freundin ist seit einiger Zeit alleinerziehend, da die Mutter Ihrer gemeinsamen 3 Kinder fort ist... der älteste der drei möchte jetzt gerne seinen führerschein machen. da die vier mit einem trümmerberg und schulden zurückgelassen wurden, möchte ich fragen in wie fern die kinder unterstützt werden können um nicht von vorn herein in der arbeitslosigkeit zu landen. Wir unterstützen sie herzlich gern aber auch uns sind grenzen gesetzt. Und eben beim Führerschein werden uns diese offen dargelegt.

Antwort
von Hexe121967, 20

was hat denn jetzt der wunsch nach einem Führerschein mit drohender Arbeitslosigkeit zu tun? ich konnte meinen Führerschein auch erst machen als ich das Geld dazu hatte. entweder bekommt man als junger mensch den Führerschein von irgendwem bezahlt oder man verdient ihn sich indem man jobben geht.

Antwort
von archibaldesel, 18

Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du, ob du sie unterstützen darfst, oder ob irgendein Amt den Führerschein bezahlt?

• Du darfst
  • Öffentliche Unterstützung gibt es nicht (ein Führerschein ist nicht lebensnotwendig und auch nicht Voraussetzung um einen Job zu ergreifen)
Antwort
von martinzuhause, 16

da können nur verwandte oder freunde die kosten übernehmen.

der staat kann da nicht den führerschein finanzieren. da seinzige was funktioniren könnte: wenn sie alg2 bekommen können sie für den führerschein ein darlehn beantragen. das muss natürlich dann auch zurückgezahlt werden

Antwort
von escorial2309, 10

Ja das meine ich doch.

es geht nicht darum wer das bezahlt, hab mich blöd ausgedrückt

förderung im sinne von ner finanzierung die "natürlich" zurückgezahlt wird. Ist halt so er hat ne mögliche ausbildungsstelle nur brauch da ein gefährt zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community