Hallo,ich fange ab Montag meine Ausbildung an .Wohne alleine und bekam bisher Harz4 nunn wollte ich fragen ob ich meinen führerschein und mienen Pkw bezahlt kriege weil sonst mein ausbildungplatz gefärdet wäre denn dort wo ich meine ausAusbildung beginne fahren zu meiner frühschicht und nach meiner spätschicht und zu meiner Nachtschicht keine Busse .ich hoffe das ich ein antwort auf meine frage bekomme ..liebe grüße
Soviel ich weiß, zahlt das Amt nichts. Aber es ist zumutbar, daß du näher ran ziehst. Ansonsten Fahrrad.

Ha, ich mache sofort ne neue Ausbildung,wenn die mir n Auto finanzieren!

Fahrrad?
das sind 15 km...im Sommer klappt das doch im winter nicht.
DonBrush am 1. August 2009 15:08 Warum nicht? Brauchst du halt 10 Minuten länger. Oder kauf dir ein Mofa.
und wer bezahlt mir die mofa?...ich glaub du verstehst meine frage einfach nicht ...
DonBrush am 1. August 2009 15:19 Natürlich verstehe ich die Frage. Das Mofa kannst du dir doch von deinem eigenen Gehalt kaufen. Sag mal, warum willst du für alles andere Leute bezahlen lassen? DU bist für dich und dein Leben verantwortlich!
Natürlich bin ich für mein eigenes leben verantwortlich...hälst du es vlt für besser wenn ich meine ausbildung schmeiße und weiterhin harz4 kriege? ich bin nicht stolz darauf da sich harz4 bekomme und bin froh das ich eine ausbildung habe dennoch kannich nichts dafür das auch mein arbeitgeber verlangt das ich in dem nächsten zeitraum einen führerschein haben sollt und ein auto damit meine ausbildung nicht gefärdet ist
DonBrush am 1. August 2009 15:31 Scon gut. Du musst für dich entscheidne, ob du dir das leisten kannst. Rechne das ehrlich durch.

Soviel ich weis bekommst du das nich gezahlt wenn dann öffentliche Verkehrsmittel und wenn da nichts rausfährt aus deiner Stadt musst du umziehen!
für 15km muss ich nicht umziehen schließlich ist mein arbeitsplatz in der gleichen stadt wo ich wohne
Schafilein am 1. August 2009 15:29 dann fahr doch mit dem fahrrad? manche laufen 10 km in die arbeit mit dem fahrrad ist das zu schaffen!
ja würdest du denn auch 15km im winter mit dem fahrrad fahren wo es glatt ist und nicht gestreut wird ?
Schafilein am 1. August 2009 15:40 LOL ich glaub eher das du den Führerschein bezahlt bekommen willst anstatt was dafür zu tun ^^ ich bin au im Winter und im Sommer jeden tag 12 km in die Arbeit bei meiner Ausbildung gefahren! und ich lebe noch!
eddali am 1. August 2009 15:55 Ausbildung in der gleichen Stadt..da gibts doch sicher dann einen Busverkehr o.ä.
Schafilein am 1. August 2009 15:45 Boah bei so Leuten wie bei dir geht mir die Hutschnur hoch!! Du hast jetzt eine Ausbildung warst Hartz IV Empfänger und willst jez nich die Ausbildung antreten weil du keinen Führerschein und kein Auto bezahlt bekommst? boahhhhh haha ich muss schon lachen echt -.- ich hatte ne besch... Ausbildung hab wenig Geld bekomm bin au jeden Tag mitm Fahrrad bei jedem Wetter gefahren und habs au überlebt und was is jez? jez bin ich Filialleiterin bei ner gutbezahlten Firma du musst was aus deinem Leben machen JUNGE!!!!
mit sicherheit nicht, es gibt doch kolelgen, wo du anfragen kannst ob sie dich mitnehmen. in der ausbildung nachtschicht?? was lernst du denn??
die kolegen die dort arebiten kommen nicht aus meiner nähe das habe ich schon herausgefunden.ich lerne altenpflegerin.

Glaube kaum, dass Dir das Amt das bezahlt. Fällt Dir aber sehr früh ein....sowas klärt man doch im Vorfeld.
wie soll ich denn so etwa sim vorfeld klären wenn ich am donnerstag erst die zusage bekommen habe?

Erste Frage warum hast du bei der Arge schon vorher nachgefragt? Bei uns der Lehrling muss auch zusehen wie er zu Arbeit kommt.
thomas37 am 1. August 2009 14:50 wenn nicht mit Fahrrad,versuch doch ein Mofa
mit einer mofa im winter ?
thomas37 am 1. August 2009 14:57 mein einer Arbeitskollege kommt mit einen roller auch im Winter,ok sieht aus wie eine Mumie aber was solls,hatte ich auch früher durch bevor ich mir ein Auto leisten konnte
das is ja auch schön und gut wprde mir ja auch reichen bloß kann ich mir das auch nicht alleine leisten

Natürlich zahlt das Amt... auch einem Erwerb von Michael Jacksons Neverland Ranch steht nix im Weg wenn Du mit dem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt sprichst,Frag gleich noch wegen einem eigenen Riesenrad und einem Urlaub auf dem Mond!!!
sehr lustig wirklich....

Frag beim AA wegen Ausbildungsbeihilfe. Du bekommst ja Azubi-Geld und wenn's nicht reicht, dann gibt's unter Umständen noch was dazu.
ich habe schon ausbildungsbeihilfe beantragt ,muss ich mal schauen was daraus kommt,bloß ich muss ja schließlich meine miete bezahlen und alles was dazu gehört
DonBrush am 1. August 2009 15:21 Fange mit Fahrrad an, spare und bis zum Winter kannst du dir ein Mofa leisten. Wenn du nicht soviel sparen kannst, wie würdest du dann den Unterhalt von einem Auto bezahlen? Weist du, wieviel das kostet?
Die Ausbildungszeit findet doch sicher nicht im Schichtdienst statt. Das wäre schon sehr ungewöhnlich. Du willst es Dir wahrscheinlich so bequem wie möglich machen, und das auf Kosten der Steuerzahler. Ich denke nicht, das das so klappt. Außerdem hättest Du das schon lange vorher klären können und sollen.
mensch wie soll ich das denn vorher klären wenn ich den vertrag erst am donnerstag unterschreiben habe und somit auch erst die zusage am donnerstag morgen.Ich würde doch mit dem fahrrad fahren doch im winter wird das nicht klappen und busse fahren nunmal nicht
Ich hatte beim amt angerufen und meine sachbearbeiterin meinte ich soll ein darlehen antrag schreiben dann könnte es durchaus möglich sein das ich das geld bekommen würde für ein pkw und einen führerschein
Dann hast du aber einen Haufen Schulden. Das kann doch auch keine Lösung sein.
ja das is mir auch klar aber das würde ich ja monatlich zurück bezahlen,das einzigst gute daran ist es das ich darauf keine zinsen zahlen muss...ansonsten weiß ich wirklich nicht was mir übrig bleibt außer meine ausbildung hinzuschmeißen
Wie willst du das zurück zahlen? Weisst du, was ein Auto kostet jeden Monat?
ich würde ein gebrauchtes kaufen und die versicherung und all das andere würde ich auf die reihe bekommen
Das musst du aber genau durch rechnen. Das sind nicht bloss 50 Euro im Monat oder so. Rechne mal mit mindestens 200, für ein sehr günstiges Auto. Und wenn etwas kaputt geht, dann stehst du ohne Auto da, darfst aber weiterhin die Raten und alles bezahlen. Ich an deiner Stelle würde mir nicht solche Kosten aufbrummen. Dann arbeitest du wie ein Tier, bloss um deine Kosten zu bezahlen. Gehe wenn immer möglich den günstigsten Weg, auch wenn das nicht so komfortabel ist.
kannst du nicht dir dort im wohnheim ein zimmer nehmen??
da gibt es keine zimmer für lehrlinge...ich mein im sommer fahr eich gerne mit den fahrad doch im winter geht das nicht bei glätte...denn ich fahre 15 km und der weg wird nicht gestreut